Bakterien töten Verständnisfrage?

4 Antworten

Ein Kadaver ist ein toter Körper. Bakterien haben keinen Körper. Bakterien sind Zellen...

Es geht nicht um Hygiene

Der Zug ist abgefahren

In unseren Körper leben über 100 Billionen Bakterien

Es g3hr darum dass sie getötet werden

Bakterien sind nicht stabil genug um nach dem Abkochen noch "da zu sein". Sie lösen sich wortwörtlich auf, weil die Hitze das Eiweiß in ihren Zellwänden und Zellkörpern zerstört.

Wobei es vermutlich Bakterien gibt, die sich zu Sporen verkapseln und so selbst kochendes Wasser überleben können. Aber meines Wissens nach sind das keine solchen die sich für den menschlichen Körper interessieren würden.

Und selbst wenn Bakterien noch "als Kadaver da wären", wären sie tot und harmlos. Unser Körper würde sie zersetzen, nachdem wir sie gegessen oder getrunken hätten und ihre Bestandteile selbst verwenden.

Unsere Magensäure ist extrem potent. Bakterien die darauf spezialisiert sind sie zu überstehen, können das nur solange sie leben, weil sie sich andernfalls nicht davor schützen können.

Zu guter Letzt ist das Gefährliche an Bakterien, dass sie sich in unserem Körper vermehren und so entweder direkt oder indirekt Schaden verursachen. "Bakterien-Kadaver" können das nicht mehr und werden abgebaut und raus geworfen.

Daoga  05.09.2024, 12:23

Ergänzung: Es gibt einige Bakterienarten, die beim Absterben oder getötet werden gefährliche Gifte freisetzen, die sind dann wirklich schwer zu bekämpfen, aber diese Sorten interessieren sich normalerweise nicht für unser Essen.

Die meisten Bakterien sind Spezialisten, die einen ganz bestimmten Lebensraum bevorzugen, sogar die auf oder im Menschen wie Haut- und Darmbakterien.

Da Bakterien immer und überall um uns herum sind, muß man sich wegen denen im Kochtopf wirklich keinen Kopf machen, ist halt ein bißchen "Fleischbeilage", die der Magen verdaut. Gefährlich nur wenn das Lebensmittel dadurch bereits verdorben ist, dann gibt es Dünnpfiff bis Lebensmittelvergiftung.

Bakterien sind nicht als Ganzes unhygienisch. Du hast in deinem Magen und Darm Bakterien, die lebenswichtig für dich sind.

Was manche Bakterien gefährlich macht, sind ihre Stoffwechselprodukte in deinem Kreislauf.

Tote Bakterien sind nur noch ein paar Zellen, die von deinem Organismus verwurstet werden wie jegliche Art von Protein.