Woher wusste Robert Koch, dass diese ,,Stäbchen“ Bakterien waren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bakterien waren zur damaligen Zeit bereits bekannt. Bereits Antoni van Leeuwenhoek (1632 - 1723), der als Begründer der Zellbiologie gilt, hatte die Bakterien bei seinen mikroskopischen Arbeiten entdeckt. Ihm waren einzellige, stäbchenförmige Organismen aufgefallen, die er Bakterien genannt hatte. Das Wort kommt aus dem Griechischen βακτήριον (baktḗrion), was nichts anderes als "Stäbchen" bedeutet. Auch die Bezeichnung Bazille bedeutet "Stäbchen", kommt aber aus dem Lateinischen.

Robert Koch und seine Zeitgenossen kannten also bereits Bakterien. Neu war nur, dass er und Kollegen wie Pasteur sie mit Krankheiten in Verbindung brachten und es ihm dann auch tatsächlich gelang, dass bestimmte Bakterien die Verursacher von Krankheiten (Milzbrand, Tuberkulose) sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig