Bakterien Rasen/Teppich im Aquarium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Wurzel befinden sich Nährstoffe, die von den Bakterien abgebaut werden. Am schnellsten gehen sie weg, wenn man den Bakterienrasen einfach in Ruhe lässt, denn wenn man ihn entfernt, sind weiterhin Nährstoffe vorhanden, die sie fressen wollen, weshalb er wieder kommt. Wenn er jedoch schon mehrere Wochen vorhanden ist, kann man ihn mal mit einer Zahnbürste oder Änhlichem entfernen, oft kommt er dann nicht wieder. Hier kannst du es nochmal nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Das ist normal und geht von selbst wieder weg.

Wenn es dich aber stört, kannst du ihn auch absaugen beim Wasserwechsel. Musst du aber regelmäßig machen, denn der wird wiederkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ist normal in der einlaufphase lass sie einfach und schau nach einer Woche ob sie ganz weg sind