Neues aquarium?was ist falsch?

 - (Aquarium, braun)  - (Aquarium, braun)  - (Aquarium, braun)

3 Antworten

Hallo Lena,

keine Panik bitte - das alles ist vollkommen normal während der Einlaufphase.

Bei dem brauen Belag handelt es sich um einen typischen Belag mit Kieselalgen. Und ja, der weiße Belag an der Wurzel war ein Bakterienrasen - der ist ja schon wieder weg.

Auch die Kieselalgen werden in der nächsten Zeit verschwinden. Dafür werden dann Grünalgen in jeder möglichen Form im AQ wachsen - das ist ganz einfach so. Noch ist alles im Ungleichgewicht - aber mit den Wochen wird sich das alles einspielen.

Gegen die Kieselalgen könntest du jetzt schon z.B. einige Anthrazit-Napfschnecken oder Zebra-Rennschnecken einsetzen. Aber bitte nur, wenn du diese ohnehin pflegen möchtest. Reine "Nutztiere" sind immer eher schlecht.

Diese Schnecken vermehren sich nicht, sind sehr nützlich, schaden nicht und fressen, wenn es keine Algen mehr geben sollte - auch Futtertabletten.

Geduld, Geduld, Geduld - dann wird auch in deinem AQ alles zur Zufriedenheit sich entwickeln.

Gutes Gelingen

Daniela

lena010
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort ☺

Aquarium ist Geduld, Geduld und Geduld. Spätestens wenn du Schnecken oder Fische drin hast, geht das alles weg.

Das nennt sich Braunalgen, ev, harmlose Kieselalgen. Typisch wenn das Aquarium neu und noch nicht ganz eingespielt ist.

Sind es Braunalgen, also pinselig pelzig gebe ich eine schlechte Prognose, es sei denn das ganze kehrt noch um. Sind es Braunalgen hat mir das letzte Mal geholfen, das ganze Aquarium durchzuputzen und neu zu machen. ev. hat auch der geringere Bewuchs bzw. mehr Licht geholfen.

http://www.aquarium-ratgeber.com/aquarienpflanzen/algen/braun-kieselalgen.html

lena010
Beitragsersteller

Dankeschön☺