Was ist das in meinem aquarium?

weißes zeug am häuschen - (Aquarium, Aquaristik, Garnelen) weißes zeug an der Scheibe - (Aquarium, Aquaristik, Garnelen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein Sogenannter Bakterienrasen. Das ist nicht gefährlich und verschwindet von alleine wieder. Liege ich mit der Annahme richtig, dass Dein Aquarium bzw. die Ausstattung ziemlich neu ist ?

Sahnebutter
Fragesteller

2 monate!wieso?

beast  16.02.2011, 14:13
@Sahnebutter

weil das normal ist, dass sich in einem Ziemlich neuen Aquarium so ein Bakterienrasen bildet.

mehmet96  16.02.2011, 15:29
@beast

Ich wurde es nicht als nornal bezeichnen

Willkommen im Club! Schrieb jemand hier im Forum.

Der Schleimpilz ist ungefährlich und verschwindet in der Regel von alleine.

Ein paar Tips wie die Leute es geschafft haben- und wie sie es nicht geschafft haben findest du hier:

http://www.aquaristik-talk.de/fische/33370-weisser-pilz-im-aquarium.html

Anscheinend verkrümelt er sich von ganz alleine und auch genauso plötzlich wie er aufgetaucht ist. Also keine Sorge!

Das scheint ein Pilz zu sein, versuche es einmal mit Absenkung des ph-Wertes. Das ist schnell mit Torf im Filtersystem machbar.

Sahnebutter
Fragesteller

gefährlich? verunreinigt das, das aquarium oder schadet es den garnelen, so ein pilz?

Hallo, du hast ein Bakterienrasen .Koch die Wurzel ab und dein Problem ist weg.

Das nennt sich Schleimpilz...