Wasser ist Milchig nach neuen Kies (Weiß ungewaschen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten kochst du die Steine mal kurz auf und spülst sie danach gut ab

Hallo,

was soll ich duhen wen ich alles falsch gemacht habe?>

Ja, leider hast du alles falsch gemacht, was man bei einem neuen AQ nur falsch machen kann! Und dein größter Fehler war wohl, dass du dich überhaupt nicht ausreichend informiert hast.

Du solltest dir dringend ein gutes Buch über die Grundlagen der Aquaristik kaufen, denn so ein AQ ist ein hochkompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen.

Nur "kaufen, aufbauen, dekorieren, Wasser rein - Fische rein" funktioniert leider nicht. Dann hast du in kurzer Zeit eine grüne übel riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen - und nicht so einen schönen Hingucker, wie man es gerne möchte.

Du hättest das AQ einrichten können mit Bodengrund, Deko und Pflanzen, die Technik installieren können und Wasser einfüllen können - aber dann hätte das neue AQ mindesten 3 - 4 Wochen ohne Fische einlaufen müssen, damit sich die nützlichen und wichtigen Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst sterben dir deine neuen Fische ganz schnell weg - und das wäre traurig.

Und direkt Chemie ins AQ zu kippen, weil man denkt, das hilft, ist ein fataler Fehler! wie soll sich ein biologisches System entwickeln, wenn man es schon von Anfang an völlig durcheinander bringt?? Das kann und wird nicht funktionieren.

In deinem AQ werden sich jetzt von Tag zu Tag mehr Schad- und Giftstoffe ansammeln, die das Wasser immer mehr eintrüben und deinen Fischen wahrscheinlich das Leben kosten werden. Du könntest jetzt nur noch hingehen und jeden Tag mind. 50 - 70 % des Wassers austauschen und zwar über einige Wochen, bis sich endlich im Filter ausreichende Bakterienkulturen gebildet haben, die diese Giftstoffe in Pflanzennährstoffe umbauen.

Allerdings scheinst du ja ein recht großes AQ zu haben, wenn du darin Schwielenwelse pflegst - da macht der dauernde Teilwasserwechsel erhebliche Arbeit und verursacht Kosten - aber das lässt sich nun nicht vermeiden.

Gutes Gelingen

Daniela