Bahntickets finden?

TeslaFilm  21.06.2024, 16:22

Wie weit willst du fahren? Durch halb Deutschland oder Regional?

Goodqueston54
Beitragsersteller

Eher regional...sind 100km

Rolf42  21.06.2024, 16:56

Im Regionalverkehr gibt es regional unterschiedliche Tarife, daher müsste man für eine konkrete Antwort schon wenigstens ungefähr wissen, in welchem Bereich du fahren willst.

Goodqueston54
Beitragsersteller

Von mainz nach Heidelberg

3 Antworten

Also erstmal kannst du sowohl online(Bahn.de) als auch am Automaten oder Schalter dir ein Ticket kaufen

Preis und Verbindungen werde dir da angezeigt und du kannst auswählen was für dich passt

Bei allen Verbindung wird dir die nummer vom Gleis an dem du ankommst und der an dem du wieder abfährt angezeigt, die Gleise lassen sich durch die Nummern leicht finden

Für Rückfahrt brauchst du ein extra Ticket

Wenn du dich nicht auskennst empfehle ich dir am Schalter zu kaufen da kannst du deine fragen direkt stellen

Goodqueston54
Beitragsersteller

Und wie zahle ich am Automaten? Braucht man da eine kreditkarte?

Und wenn ich umsteigen muss, muss ich mir dann für diese Zugfahrt auch ein Ticket kaufen, oder zählt das 1. Ticket schon?

TeslaFilm  21.06.2024, 19:52
@Goodqueston54

Bar oder normale ec Karte

Du gibst in dem automat Start und Ziel ein zb Berlin Hbf nach Hamburg Hbf dann zeigt es dur verschiedene Verbindungen an zu verschieden Preisen (zb ICE schneller aber teurer etc)

Du wählst die passende aus und bezahlst und hast somit das Ticket was von Berlin bis Hamburg gilt egal wie oft Du Umsteigst

Die Zugverbindung mit allen Einzelheiten kannst Du da gleich mit ausdrucken

Goodqueston54
Beitragsersteller
@TeslaFilm

Okay danke. Dann schiebe ich das Geld rein und bekomme eine Karte herausgespuckt oder?

Und zugfahren am Sonntag ist kein Thema oder? Gibt's da auch Züge? Und Karten kann man auch kaufen?

TeslaFilm  22.06.2024, 07:21
@Goodqueston54

Ja sonntag geht aber weniger Züge, ich würde dir empfehlen das Ticket im voraus zu kaufen, is je nachdem wo du hinwillst manchmal sogar günstiger und du kennst schon deine Verbindung

Jap der Automat sagt dir schon was du tun sollst und Ticket kommt dann nach Bezahlung

Von mainz nach Heidelberg

Das ist keine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes und es gilt auch kein spezieller Ländertarif. (Warum hast du eigentlich "VRR" als Thema ausgewählt? Der liegt ganz woanders und passt hier überhaupt nicht. Egal - habe es gelöscht.)

Als Sparmöglichkeit käme aber die Fahrt in einem Fernverkehrszug zum Sparpreis oder Super-Sparpreis infrage. Es gibt z. B. mehrmals täglich geeignete IC- und ICE-Verbindungen mit Fahrzeiten unter einer Stunde. Welche Preise tatsächlich verfügbar sind, hängt dabei aber davon ab, wann du fahren willst und wie früh du buchst, probiere es einfach selbst unter https://www.bahn.de/ aus.

Gibst im Automaten eine Verbindung ein und kriegst eine geeignete Fahrkarte. Aber warum hast du VGN angegeben weil Vgn liegt komplett wo anders

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.