Bahnticket Perso abgelaufen?

10 Antworten

Hi,

Dein Personalausweis ist für diese Bahnfahrt nur dann wichtig, wenn Du für dieses Bahnticket festgelegt hast, dass Du Dich mit Deinem Personalausweis legitimierst. Ist das so?

Wenn ja, dann kannst Du versuchen, dies mit dem alten Personalausweis zu tun, allerdings liegt es im Ermessen des Nahmitarbeiters, der dein Ticket kontrolliert, ob er die Personalausweis trotz Ungültigkeit akzeptiert oder nicht.

Besser wäre, den September zu nutzen, einen neuen Personalausweis zu erhalten. 4 Wochen reichen eigentlich, ich vermute das wäre dann noch vor Deiner Bahnfahrt.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

castiel555
Beitragsersteller

Ja ich habe den neuen gleich gestern beantragt.

Soll ich den alten lieber dann kopieren und mitnehmen?

gromio  31.08.2016, 09:17
@castiel555

Du behältst den alten noch? Oder hast Du den alten schon abgegeben? Wenn abgegeben, kann das Ordnungsamt Dir einen "vorläufigen Personalausweis" (ist ein Schreiben) aushändigen.

gromio  31.08.2016, 09:27
@castiel555

Na dann nimm den alten, wenn Du bis zum Antritt der Bahnfahrt den neuen noch nicht hast. Wenn Du sicher gehen willst, dann besorg Dir den "vorläufigen" noch.

An deiner Stelle würde ich mal zum Bahnhof an die DB-Info gehen, die können dir da sicherlich eine konkrete Lösung nennen. Vielleicht können die ja die Prüf-Methode noch ändern - man kann doch auch die EC-Karte als Verifizierung nutzen, soweit ich mich erinnere?

LuxMayer  31.08.2016, 13:09

Man kann u. a. auch die EC Karte nutzen, allerdings ist eine nachträgliche Änderung nicht möglich.

Wenn du deinen neuen Ausweis mit neuer Ausweisnummer hast, ist dein Ticket nicht mehr gültig, denn die Identifikationskarte (bzw. die Nummer) muss mit der auf dem Ticket übereinstimmen.

Es ist aber kein Problem, den alten Ausweis entwerten zu lassen und wieder mitzunehmen. Das solltest du auch machen, denn bei der Kontrolle wird dieser auch akzeptiert.

Wo ist das Problem einer Verlängerung,oder eines vorläufigen.

Nein eigentlich ist es dann nicht mehr gültig. Ich würde mal die Bahn anrufen und fragen wie du jetzt fortfahren sollst. Es gibt bestimmt eine Lösung. VG