BAHNCARD 25 WIE BENUTZEN?

4 Antworten

Ja, du kannst dir direkt vor der Fahrt die Bahncard ausstellen lassen. Du bekommst dann eine vorläufige Bahncard, musst aber vorher einen Antrag dafür ausfüllen (also nicht erst auf den letzten Drücker kommen).

Beim Kauf am Automaten musst du dann (sofern du nicht auf die bahn.bonus-Punkte bestehst) deine Bahncard auch nirgends einlesen, du gibst sie, wenn die entsprechende Abfrage kommt einfach an.

Ob du tatsächlich eine Bahncard hast, musst du dann erst gegenüber dem Zugbegleiter nachweisen, hierfür solltest du dann auch einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Führerschein) dabei haben, damit musst du dich auf Verlangen als Eigentümer der Bahncard ausweisen.

Nein, da musst du nichts scannen und auch keine Nummer angeben.

Du wählst einfach beim Kauf eine Fahrkarte mit Bahncard25-Rabatt aus und zeigst bei der Kontrolle im Zug die (vorläufige) Bahncard zusammen mit der Fahrkarte vor.

gehe davon aus, dass man am Automaten die Nummer der Bahncard eingeben kann (weil am Telefon gibt man auch einfach nur die Nummer an)

Alles das erklären dir die Mitarbeiter der Bahn.