Bahn Altersnachweis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um Kinderfahrkarten? Da sollte jedes Dokument aus dem zweifelsfrei dein Alter hervor geht reichen. Unter 16 habe ja nur die wenigsten einen Personalausweis und ein Schülerausweis ist ja keine Pflicht.

verreisterNutzer  13.10.2019, 18:26

Genau es geht um Kinderfahrkarten und ist halt die Frage ob eine Aok Karte mit Bild, Geburtstag u.s.w reicht oder ob es zwangsweise ein Schülerausweis sein muss

Neulich verlangte der Schaffner von meiner 4jährigen (!!) Enkelin einen Altersnachweis. Ihre Gesundheitskarte mitzuführen hätte schon Sinn gemacht, aber da ist kein Foto drauf. Zum Glück konnte ich der Mutter, die mich in der Not kontaktiert hatte, eine Kopie der Geburtsurkunde per WhatsApp aufs Handy schicken. Da ist natürlich auch kein Foto drauf, wäre auch wenig aussagekräftig, aber der Name der Mutter. Es könnte sich also höchstens um ein anderes Kind der Mutter handeln :) Wurde aber akzeptiert, Kopf schüttel - wer fährt schon mit Geburtsurkunde der Kinder Bahn?

Das muss zwangsweise ein Personalausweis oder Reisepass sein ;) Weder eine AOK Karte noch ein Schülerausweis eignen sich zum Nachweisen des Alters

verreisterNutzer  13.10.2019, 17:48

Es geht nur um den Altesnachweis nicht um den Identittsnachweis