Speichert die Bahn das Geburtsdatum, wenn man sich Bahncard macht?

3 Antworten

Warum sollte es einen Schaffner interessieren, ob du ihm ein anderes Alter erzählst, als du bei der Bahncard angegeben hast?

Ihn interessiert lediglich, ob du berechtigt bist, mit einer Kinderkarte zu fahren, falls du ihm eine zeigst. Hat er daran Zweifel, dann wird er den Ausweis oder ein vergleichbares Dokument verlangen, aus dem das Alter hervor geht. Diese Frage interessiert ihn schließlich bei Fahrgästen ohne Bahncard genauso wie bei solchen, die eine haben.

Hast du eh eine Karte für Erwachsene, dann ist ihm das Alter völlig egal.

Beim Antrag der Bahncard gibt man das Geburtsdatum an, da dieses abgeglichen wird, falls man etwas von der Hotline möchte und damit die Bahn merkt, ab wann es die Verlängerung der Bahncard nicht mehr vergünstigt gibt.

TheHeiko
Beitragsersteller

"Ihn interessiert lediglich, ob du berechtigt bist, mit einer Kinderkarte zu fahren, falls du ihm eine zeigst. Hat er daran Zweifel, dann wird er den Ausweis oder ein vergleichbares Dokument verlangen, aus dem das Alter hervor geht."

Und wenn ich kein Ausweis oder aehnliches dabei habe, kann er dann doch sehen wie alt ich bin? (durch die bahncard) Z.B. wenn ich versuche mit Kinderkarte zu fahren, obwohl ich schon 15 bin?

GoaSkin  02.07.2012, 22:56
@TheHeiko

Wenn du dich garnicht ausweisen kannst, dann hat der Schaffner auch die Möglichkeit, mit dir zur Bahnpolizei zu gehen (ein in einem Bahnhof untergebrachtes Bundespolizei-Revier). Dort fragt man dich dann nach verschiedenen Angaben und schaut im Polizei-Computer ob das alles stimmt. Und als Minderjähriger wird man wohl auch deine Eltern anrufen.

Natürlich wird das Datum gespeichert, und das Alter wird auch (in kodierter Form) auf der Karte angegeben.

Außerdem ist die Bahncard nur in Verbindung mit einem Ausweis gültig.

TheHeiko
Beitragsersteller

Nach ausweis fragen sie aber selten, wenn man die Bahncard zeig. Zumindest bei mir. :)

Die Bahncard in Deutschland ist das Halbtaxabonnement in der Schweiz. Neukunden für ein Halbtax werden in der Kundendatenbank erfasst und da muss zwingend auch das Geburtsdatum eingegeben werden. Diese Daten sind dann von allen Verkaufsstellen abrufbar.