Bafög Wohnpauschale, wenn man Eigentumswohnung der Eltern mietet?

5 Antworten

Nein - Du wohnst dann im Eigentum Deiner Eltern und somit steht Dir keine Wohnpauschale zu.

Fortuna1234  10.08.2019, 10:56

Keine ist falsch... Es gibt dann die eben die geringe Wohnpauschale (die die man auch daheimwohnend bekommt).

wilees  10.08.2019, 11:03
@Fortuna1234

Stimmt diese "kleine Pauschale" habe ich nicht berücksichtigt.

... nein, so jedenfalls in meinen Fällen, dann gibt es nur die kleine Pauschale.

Bei einem Stipendium fällt die allerdings meist üppiger aus, ich gehe davon aus, das son Ding auch geprüft wird/wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dann bekommst du nur 55€ Wohnpauschale, da Eigentum der Eltern.

Wer noch bei den Eltern oder in einer Wohnung/Haus, die den Eltern gehört, wohnt, erhält 55 € Wohnpauschale.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-bedarf.php

Peddachen
Fragesteller

Danke, wie sieht es denn aus, wenn eine Wohnung von meinen Eltern angemietet wird und ich dort wohne?

Peddachen
Fragesteller
@Peddachen

Entschuldigung, bin aus Versehen auf den "nicht hilfreich" Button gekommen. Lässt sich leider nicht rückgängig machen

Fortuna1234  10.08.2019, 20:47
@Peddachen

Was ist der Sinn darin? Derjenige, der da auch wohnt, wird den Mietvertrag unterschreiben und gilt als Mieter.

Wenn du nicht mit deinen Eltern wohnst oder in deren Eigentum bekommst du die erhöhte Mietpauschale.

Peddachen
Fragesteller
@Fortuna1234

Es gibt Vermieter, welche eine Anmietung seitens der Eltern bei Studenten fordern

Soweit ich weiß, gibt's dafür keine Zuschüsse.

Fortuna1234  10.08.2019, 10:56

Keine ist falsch... Es gibt dann die eben die geringe Wohnpauschale (die die man auch daheimwohnend bekommt).