Kann ich mich in der Wohnung meiner Freundin anmelden (Hauptwohnsitz) und dann Studenten bafög bekommen auch wenn ich keine Miete zahle?
Werde studieren meine Familie ist sgb2 heißt ich bin in einer bedarfsgemeinschaft wenn ich bafög beantrage und zu Hause bleibe habe ich halt nichts um mich zu finanzieren da das mit dem sgb2 verrechnet wird. Will also zu meiner Freundin ziehen da die relativ reich ist muss ich nichts zur Miete beitragen. Könnte ich also den höchstsatz bekommen und es für andere Dinge ausgeben oder würde meine Freundin oder ich Schwierigkeiten bekommen?
3 Antworten
Ohne Mietvertrag oder Meldebestätigung leider keinen Höchstsatz, Du bekommst Deinen Bedarf, keine gute Lösung also.
Wurde ein Stipendium geprüft?
Die Leistungen sind doch meist üppiger, und auch oft komplett geschenkt, so meine Erlebnisse.
Viel Glück.
Warum soll da "nichts" stehen. Einen gewissen Betrag für Beteiligung an Betriebskosten/Nebenkosten solltest Du schon bezahlen.
Du nutzt Internet, Wasser und eine warme Bude. Das alles kostet eine Menge Geld und wenn man Dir von Seiten der Eltern Deiner Freundin dafür was abknöpft, ist das recht und billig. Bspw. 200 € pro Monat.
Ob sie es dann tatsächlich bekommen und im Gegenzug dann gleich wieder an Dich zurück zahlen, steht auf einem anderen Blatt. Allein schon vom Prinzip her, wäre ich an Deiner Stelle nicht auf ein solches "Schmarotzerverhältnis" aus.
Wenn Ihr das so vereinbart, ist es auch für das Amt glaubhaft und nachvollziehbar.
Betrug lohnt sich nicht. Das kommt immer raus.
Gilt das denn als Betrug das wäre nämlich auch meine Frage? Habe nämlich gehört das das bafög Amt gar nicht kontrolliert wie viel man Miete bezahlt? danke für die Antwort
Nein, das gilt nicht als Betrug. Du willst ja zu Deiner Freundin ziehen und Dich da anmelden. Die Anmeldebescheinigung brauchst Du als Nachweis beim Amt:
Kannst Du. Geld für Unterkunft gibt es beim Bafög pauschal, Du musst da nix nachweisen.
Aber ich meine ich kann da ja einziehen und einen Mietvertrag bekommen als Untermieter weil meine Freundins familie das haus gehört und die Vermieter sind nur würde halt bei den Miet kosten nichts stehen.
Wurde das dann auch nicht funktionieren?