Bafög und Werkstudent?
Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich erhalte den vollen BAföG-Satz und möchte nur für einen begrenzten Zeitraum, sagen wir etwa 3 Monate, als Werkstudent arbeiten, ohne das steuerfreie Jahreseinkommen von 6.240 € zu überschreiten. Wenn ich das dem BAföG-Amt in einem Schreiben deutlich mache und erkläre, dass ich nur 3 Monate arbeiten werde und danach meine Stunden reduziere oder aufhöre, würde das funktionieren oder mein BAföG beeinflussen? Berücksichtigt bitte, dass ich während meines BAföG-Jahres nur einen Monat in einem Minijob gearbeitet habe und danach gar nicht mehr.
1 Antwort
Solange Du die Grenze für Erwerbseinkommen für einen Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten nicht übersteigst, hat das auch keine Auswirkung auf die Höhe deines Bafög - Anspruchs.
Dann teile das so dem Bafög - Amt mit oder besser noch lege zur Mitteilung eine Kopie des Arbeitsvertrags bei, dann sehen sie ja das er befristet ist.
Wenn Du dann auf Minijob umstellst, dann machst Du das auch so, eine Kopie des Arbeitsvertrags ans Bafög - Amt senden, im Endeffekt wird es nach Ende des Bewilligungszeitraums eh noch einmal geprüft, musst dann entsprechende Nachweise über dein Einkommen in Kopie einreichen.