Werkstudent + kurzfristige Beschäftigung?

3 Antworten

Max. 20 WoStd darfst Du während der Vorlesungszeit arbeiten um den Werkstudentenstatus zu behalten (SV-frei - nur RV) - die Zeiten aller Jobs werden zusammengezählt - Wochenend- oder Abendtätigkeiten außerhalb der Vorlesungszeit bleiben ohne Limit sofern nicht 26 Wochen überschritten werden.

Beim Job im Testzentrum kann der "Übungsleiterfreibetrag" von z. Zt. 3.000 € angerechnet werden.

Ja bis zu einer Grenze, musst aber - falls familienversichert - zur studentischen Krankenversicherung wechseln für diese Zeit. Grundfreibetrag Lohnsteuer in 2022 = 9.984 EUR pro Jahr.

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Steuerrecht/Einkommensteuer-K%C3%B6rperschaftsteuer/Grundfreibetrag/

Woher ich das weiß:Recherche

siola55  19.02.2022, 13:17

Steuern war die Frage, und als kurzfristige Beschäftigung neben der Werkstudententätigkeit (Lohnst.klasse 1 als Single) gilt für jede weitere Tätigkeit die Looser-Lohnst.klasse 6 :-((

Du mußt schon unterscheiden zwischen der monatlichen Lohnsteuer und der jährlichen Einkommenstuer!

N1chtsZuDanken  19.02.2022, 21:39
@siola55

In der Tat liegen hier zwei zeitgleiche Beschäftigungen vor, danke für die Korrektur.