Waschmaschine macht Geräusche und stinkt nach verbranntem Gummi

2 Antworten

Wenn Du Dich nicht traust, laß einen Freund ran, der Ahnung hat. Waschmaschine öffnen, reinschauen und siehe da, Antriebsriemen ist defekt oder gefasert.Einen kaufen, drauf und schon ist es i.o.. Oder Ankippen runter schauen, wo Pumpe ist, am Pumprad drehen, geht leicht ist nichts in Pumpe. Pumpe öffnen, Socken Slip oder Strump rausnehmer der sich verfangen hat und gleichzeitig nach Kabeln schauen ob etwas verschmort ist. Keine Bange haben, machen, reinschauen. Anders machen das Techniker auch nicht und es kostet erheblich weniger. Merk dir aber wo du was abgeschraubt hast, damit du es wieder zusammenbekommst (Zur Not vorher mit Digitalkamera Foto machen,so mache ich es). Wenn nicht, kannst du Technikerkosterersparnis für eine neue Waschmaschine nutzen.

elkeausmainz
Beitragsersteller

super - das ging ja schnell, da werd ich morgen mal n bissel dran rumschrauben - mehr als kaputt geht ja nicht fg vielen dank für die antwort - werde berichten obs die socke oder der riemen war ;-)

lieben gruß aus mainz elke

Entweder ist der Antriebsriemen lose und rutscht durch, oder es sind die Kohlebürsten des Motors abgenützt und es entsteht ein Flammenbogen der die Geräusche und den Geruch verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

elkeausmainz
Beitragsersteller

danke für deine antwort - hab heut mal die maschine aufgeschraubt und kann erst mal am riemen nichts erkennen - er scheint nicht abgenutzt oder verschmort zu sein... wenn ich am rad drehe bewegt sich alles ganz normal ohne verzögerung. die kohlebürsten seh ich ja jetzt erst mal nicht - dazu müsste ich wohl den motor ausbauen, oder??? hmm bin grad ein bissel verzweifelt denn ich hatte mir das alles n bissel einfacher bzw. offensichtlicher vorgestellt...

wie spannt man denn den keilriemen nach???

lieben dank elke

HobbyTfz  02.07.2012, 13:26
@elkeausmainz

Kontrolle des Keilriemens: ca. in der Mitte zwischen den beiden Riemenscheiben sollte sich der Keilriemen mit etwas Kraft ca. 0,5 - 1 cm durchdrücken lassen.

Spannen: Der Motor ist auf einer Seite mit 2 Schrauben aufgehängt und auf der anderen Seite wird er mit einer Schraube gespannt. (Schraube lockern-Motor fest nach unten drücken und zugleich die Schraube festziehen.

Hast du keinen Nachbarn der das für dich erledigen könnte?

elkeausmainz
Beitragsersteller
@HobbyTfz

hi - hatte gerade einen bekannten (ehemaliger industrieelektriker) hier, der meinte der riemen sei straff genug und die kohle reiche auch noch (hat er ertastet). bin mir jetzt nicht sicher ob der keine lust hatte hand anzulegen oder ob er keine ahnung hat... zumindest meinte er, ich solle mir ne neue kaufen... schnief

HobbyTfz  02.07.2012, 14:36
@elkeausmainz

Ob die Kohlebürsten abgenützt sind erkennt man normalerweise nur wenn sie ausgebaut wurden.