LED Leiste an Hauskabel?

Anschluss von Wand zu Kabel - (Elektronik, Strom, Elektrik)

5 Antworten

Zuerst einmal vorweg, das Kabel (besser gesagt die Leitung) zwischen LEDs und Wand wird kaum durchbrennen, dafür sind immer noch die Sicherungen zuständig.

Wenn man nicht gerade einen Anschluss für einen E-Herd erwischt, kann man zu 100 % davon ausgehen, dass alle Stromanschlüsse im Haus die Nennspannung von 230 V haben.

Wenn ein Netzgerät dieser Art durchbrennt, dann ist der Fehler eher auf der Sekundärseite (an welche die LEDs angeschlossen werden). Leider wissen wir darüber nichts, aber bei richtigem Anschluss sollte ein 60 W Trafo damit zurecht kommen.

Eine Frage ist natürlich auch noch die Qualität von "NO NAME" Netzgeräten um wenige Euro, oft ist eben doch billig gekauft unterm Strich teuer gekauft.

Pokora
Beitragsersteller

Das Kabel ist so eins welches man auf ebay zugehörig zu den 5m LED strips bekommt. Das kleine Kästchen, ist das nicht eine Art trafo ? Oder liegt es an den ampere ? So ne Hausleitung hat doch etwa 13 oder ? Auf dem Kabel stehen aber nur 3 input und bei dem anderen sogar nur 1...

So ein kästchen wie es rechts oben om bild hängt ..gibt es das auch mit einem ampereoutput von 1-3 ? An dem Ding hingen bisher immer die normalen Lampen, da wurden die Ampere wenigstens auf 8,75A runtergeschraubt.. Aber ich finde nichts Vernünftiges unter AC adaptor..

wenn die LED-Leiste mehr Strom(bzw. Leistung) braucht als das Netzteil liefern kann, dann brennt es durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

normalerweise sollte auf den Lampenauslässen eine Spannung um etwa 230 Volt liegen. also nichts anderes als an der Steckdose.

allerdings sehe ich, wenn ich das richtig sehe, dass hier eine 2adrige Anschlussleitung aus der wand kommt. in dem fall müsste eigendlich klassisch genullt werden. d.h. der schutzleiter so wie der neutralleiter des netzkabels müssen an den PEN Leiter aus der Wand angeschlossen werden. die Phase an die Phase...

bei diesen alten Installationen ist es normalerweise so, dass die graue Ader PEN ist, die schwarze phase. dass das Netzteil die Füße streckt, weil es nicht geerdet ist, halte ich für eher unwarscheinlich. für warscheinlicher erachte ich, dass es entweder überlastet wird, ich weiß ja nicht was du an dem Netzteil alles dran hast, oder es liegt daran, dass du das netzteil irgendwo in der isolierung versteckt hast, so dass es zu warm wird...

lg, Anna

Pokora
Beitragsersteller

Leider kenne ich mich mit PEN usw gaar nich aus. Aber das ist ein normales Kabel, was man auf Ebay zu den 5m LED strips kaufen kann. Kann es an den ampere liegen ? Die Hausleitung hat doch 13 oder ? Auf dem Gerät stehen input nur 3 ampere,beim anderen waren es nut 1A.

Mir ist nur unbegreiflich warum es durch die Steckdose problemlos funktioniert und durch den Direktanschluss nicht :/

Peppie85  10.09.2013, 04:10
@Pokora

warscheinlich wegen der fehlenden erdung. aus der wand kommen offenbar nur 2 drähte. normalerweise SOLLTE das nicht so sein. ist aber wohl doch offenbar so...

wenn an der steckdose nur 2 drähte ankommen, dann ist einer von beiden null und erde gleichzeitg. in der regel der graue... ich würde das allerdings überprüfen lassen, bevor du irgendwie weiter bastelst...

und nach wie vor. kann es sein, dass das nezteil hinter einer isolierung versteckt hat?

lg, Anna

Pokora
Beitragsersteller
@Peppie85

Hi,

nein, da sind schon drei Drähte aus der Wand. Ich versteh nich, was Du mit der Isolierung meinst. Auf dem Bild das schwarze Kabel mit dem kleinen schwarzen Kästchen ist die Stromzufuhr von Wand zu LED Leiste. Es ist also frei von der Wand.

LG

Du solltest vielleicht mal die Spannung messen. Einen günstigen Spannungsmesser bekommst du bereits für 15,- € im Baumarkt

sorg als erstes mal dafür das das ganze berührungssicher ausgeführt wird was ich hier sehe ist murks und lebensgefährlich

Pokora
Beitragsersteller

Nix murks.ich bin kein RTL gucker. Ich weiß sehr wohl um meine Sicherheit Bescheid.

wollyuno  09.09.2013, 23:32
@Pokora

und warum hängt die klemme nicht berührungssicher durch die gegend