Badezimmer Silikonfugen+Schimmel was tun?

7 Antworten

Diese Silikonfugen schimmeln und alle paar Jahre müssen die ersetzt werden. Selbst das vielgelobte "Sanitärsilikon" nutzt wahrscheinlich auch nur dem Hersteller in seiner Kasse etwas...

Da das Silikon fest mit dem Gebäude verbunden ist, ist das Sache des Vermieters. Streiten würde ich deshalb aber nicht. Eine Tube Silikon im Baumarkt kostet 3 € oder so...

Der Vermieter muss das machen. Du bist jedoch verpflichtet es zu melden weil die nicht mehr vorhandene dichtigkeit Folgeschäden nach sich ziehen kann für die du haftest wenn du sie nicht rechtzeitig gemeldet hast.

Nein Vermieter muss nicht alle erneuerungen zahlen. Schau mal dein Mietvertrag da müsste es deutlich geschrieben sein bis wie viel Euro dein Vermiete zahlt. Bei mir ist es so bis 200 Euro muss ich zahlen und ab 200 Euro muss mein Vermieter zahlen.

Kommt ganz darauf an was dein Mietvertrag aussagt, oftmals sind Reparaturen bis zu einer bestimmten Höhe Sache des Mieters. Melden müsstest du es deinem Vermieter aber dennoch, es ist durchaus möglich, dass er auf eine Instandsetzung durch einen Fachbetrieb besteht. Wenn du handwerklich geschickt bist, dann mache es einfach selbst.