Badewannenarmatur unter Strom?

3 Antworten

Könnte es sein, dass in der Zeit, inder Du das Kribbeln verspürst, ein großer Verbraucher eingeschaltet ist? Ich denke an einen elektrischen Boiler, Elektroherd oder dergleichen. Wenn Du im Bad einen Elektroboiler hast, wäre das mein erster Verdächtiger.

Es könnte nämlich sein, dass durch ungünstiges zusammenklemmen der Erden und einen zu hohen Erdungswiderstand der hohe Strom des Verbrauchers ein wahrnehmbares Potential auf die Erdung "zaubert".

BlueJet10
Beitragsersteller

Hatte der Elektriker auch vermutet. Aber immer wieder waren alle Verbraucher ausgeschaltet bzw nicht aktiv.

Einen Boiler haben wir auch nicht. Alles läuft wohl durch den Keller.

Sind echt ratlos.

spelman  23.10.2022, 00:02
@BlueJet10

Ich hätte noch eine Möglichkeit, eigentlich für Kribbeln beim Berühren einer Wand:

Steckdosen und Schalter haben Krallen, die eingesetzt werden können, um das Element in der Installationsdose zu fixieren. Gelegentlich kommt es vor, dass sich die Ader der Phase unter so einer Kralle verklemmt und die Isolierung von der Kralle beschädigt wird. Dann ist auf dem metallischen Rahmen des Elementes Netzspannung. Das fällt oft nicht auf, durch die Abdeckung kommt keiner dran. Es fällt dummerweise auch beim Prüfen der Steckdose nicht auf.

Wenn die Wand aber feucht wird, leitet sie ein wenig, und man kann an der Wand ein Kribbeln spüren. Eventuell kann auch eine nahegelegene Wasserarmatur so eine gewisse Spannung führen.

Viele Elektriker verwenden diese Krallen aus genau diesem Grund nicht mehr. Sollte das wirklich die Ursache sein ist Vorsicht beim Abnehmen der Steckdosen- und Schalterabdeckungen geboten: Das Berühren des metallenen Rahmens kann dann lebensgefährlich sein.

Gluglu  23.10.2022, 10:28
@BlueJet10

Das kann bei vielen Problemen auftreten: Von einem defekten Durchlauferhitzer bis hin zu einem Erdungsproblem. Wenn das Kribbeln auftritt sollte man von der Armatur gegen den PE der Steckdose eine Spannung messen können. Ggf. tritt das aber nur unter bestimmten Umständen auf, beispielsweise wenn warmes Wasser gebraucht wird. Mißt der Elektriker allerdings, wenn kein heißes Wasser aus der Dusche entnommen wird, mißt er natürlich nichts. Es gibt mittlerweile genügend Elektriker, die sowas nicht spannen; daher mal einen anderen Elektrobetrieb beauftragen - bevor noch was passiert!

BlueJet10
Beitragsersteller
@Gluglu

Ja hab ich mir auch gedacht. Immer wenn heißes Wasser fließt, kam es.

Ich versuch mal einen anderen Elektriker zu organisieren.

ja mit dem Strom ist nicht zu spassen!

aber ich denke ein guter Fachmann sollte den Fehler schon finden…

es gibt ja auch Messgeräte

und es gibt Leitungsortungsgeräte

und so weiter…

Auch wenn der "hauseigene" Elektriker nichts gefunden hat, muss das nicht bedeuten das kein Fehler vorliegt.

Ich unterstelle mal das du dir das Kribbeln nicht einbildest.
Jetzt muss es eine Ursache dafür geben. Wenn der erste Elektriker sie nicht findet, dann muss eben ein anderer danach suchen.

Kribbeln an einer Wasserarmatur bedeutet nichts gutes. Ich würde die Dusche erst wieder benutzen wenn das kribbeln weg ist.

BlueJet10
Beitragsersteller

Die Sache ist ja, dass das kribbeln bzw der kleine Stromschlag nur selten vorkommt, sodass wir immer wieder vermuten das es behoben wurde.

ProfDrDrStrom  26.10.2022, 21:35
@BlueJet10

Behoben? Das meinst du nicht ernst?

Wenn die Ursache für das Kribbeln gefunden werden soll, benötigt der Handwerker Zugang zu deiner Dusche und würde dich nach erfolgreicher Fehlersuche sicherlich in Kenntnis setzen.

Für mich wäre wichtig unter welchen Umständen das Kribbeln auftritt, Wetter, Uhrzeit und welche Geräte in der Wohnung/ im Haus aktiv sind.