Was genau heißt eigentlich "zocken"?

11 Antworten

Herkunft:

seit dem 19. Jahrhundert bezeugt; Entlehnung über das Rotwelsche zchokken aus dem Westjiddischen צחאָקן, שׂחאָקן‎, YIVO tskhoken, skhoken, „spielen; unterhalten“, welches seinerseits dem Hebräischen שְׂחֵק, צְחֵק‎, CHA śeḥōq, ṣeḥōq, „spielen“, eigentlich „lachen“, entstammt[2]

Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich; auch im übertragenen Sinne: Glücksspiele oder riskante Börsengeschäfte betreiben
[2] salopp: (vor allem bei Glücksspielen) risikofreudig agieren
[3] Jargon: (ein Computer- oder Konsolenspiel) spielen

das ist eine umgangs sprache für ''spiele spielen'' wirt eig, nur in verbinung zu pc's oder spiele konsollen gebracht

kp453  30.12.2010, 23:07

oder Glückspielen oder Brettspielen usw xD

Ich würd sagen zocken ist wenn man um Geld (Poker usw) spielt oder sehr viel und Zeitaufwändig (Pc Spiele)

kommt aus dem alten Sprachgebrauch - hier ein Beispiel: italienisch: gioccare - spielen - il giocco - das Spiel