Unsinnvoll?

25 Antworten

Prinzipiell existiert ein Wort bereits dann, wenn man es das erste Mal benutzt, insofern "gibt es" dieses Wort natürlich.

Wenn es um den allgemeinen Sprachgebrauch geht (der ja, mit einigen Unschärfen behaftet, im Duden festgehalten wird), lautet die Antwort nein.

Andererseits: Die Bedeutung des Worts ist auch dann herleitbar, wenn man es nicht kennt, es läßt sich also durchaus gewinnbringend in der Kommunikation verwenden.

Ich benutze dieses ,Wort' IMMER anstelle von sinnlos, weswegen meine Mom mich immer auslacht :D bin aber echt froh, dass ich scheinbar nicht die einzige bin, die das Wort verwendet :)

Nein , das Wort gibt es nicht.

Entweder heißt es - je nach Kontext -  "unsinnig", "sinnlos"  oder "voller Unsinn".

Klar, gibt es dieses Wort. Du hast es doch eben kreiert.

Ich schließe mich vielen anderen Antworten hier an: "unsinnvoll" ist ein schönes und reales Wort. Es muss nicht im Duden stehen, um zu existieren.

Nein. Denn dieses Wort ist - aufgepasst! - sinnlos, da es das Wort "sinnlos" bereits gibt. Für die, die Feinheiten mögen, gibt es auch noch das Wort "sinnleer".

earnest  29.05.2016, 14:46

Die Logik ist nicht überzeugend.

Nach deiner Logik wären - aufgepasst! - alle Synonyme sinnlos, sinnfrei, sinnleer, sinnentleert.

Und wer sagt eigentlich, dass mit "unsinnvoll" nicht auch "voller Unsinn" gemeint sein könnte?

DonkeyDerby  29.05.2016, 17:50
@earnest

Naja, ich wollte ja auch nicht auf Logik hinaus... ;-) Natürlich darf jeder ein Wort nach seiner Façon frei erfinden. Der Wabelbritz hat es mir soeben bestätigt!

earnest  23.02.2017, 06:40
@earnest

Da schlage ich doch gleich noch dies vor: "unsinnsvoll".