Badarmatur - Anschluss verlängern?
Unserer Badewannenarmatur soll getauscht werden. Jetzt stelle ich fest, dass die alte Armatur anders aufgebaut ist, als die Neue. Bei der alten hockt die Verschraubung unter der Rosette (sie Foto).
Somit ist der Anschluss für die Neue zu tief in der Wand um die Rosetten der Neuen (dahinter) anzuschrauben.
Kann ich eine Hahnverlängerung von 40mm mit einer Flachdichtung auf diesen Anschluss hier schrauben, quasi so als wäre sie die Armatur. Und dann auf die Verlängerung die neue Armatur mit den Rosetten? Oder müsste die Hahnverlängerung mit Hanf oder Loctidefaden gedichtet werden? Aber da komme ich ja nicht wirklich an das gesamte Gewinde dran, weil so tief in der Wand.
Vielen Dank,
Dirk
3 Antworten
Ihr seit ja schnell hier :-)
S-Anschlüsse sitzten wohl tief in der Wand, daher meine Idee mit der Hahnverlängerung.
Die Hahnverlängerung kann ich von innen mit 17er Inbus wohl eindrehen.
Das sähe dann so aus, hab ich das richtig verstanden? Danke

Du benötigst ein Anschlussset und möglicherweise auch 1/2" Messingverlängerungen, aber ich würde diesen Armaturentausch einen Fachmann machen lassen.

jup, schau dir die Gewinde an - passt nicht - er bräuchte zusätzlich eine Doppelmuffe mit Innengewinde
diese Hahnverlängerungen kannst mit nem passenden Inbus einschrauben, mit Zange kommst da nicht ran
ich bevorzuge Hanf zur Abdichtung
würde er nur benötigen wenn der Abstand nicht passt - ansonsten reichen die Hahnverlängerungen aus