Breite Fuge füllen (40mm)

2 Antworten

Das ist vermutlich eine Bewegungsfuge, weil die Fliesen auf schwimmenden Estrich verlgt worden sind. Die ist dringend notwendig, sonst können dir die Fliesen brechen. Also nur mit weichen Materialien füllen - Silikon, Acryl o.ä. oder am besten mit gar nichts, weil im Normalfall die Fußleiste diesen Spalt verdecken soll.

Bluelight73
Beitragsersteller

Hallo MissWunderin,

Danke zunächst für die Antwort.

Wie beschrieben, ist die Fuge 40 mm breit und ca. 15 mm tief. Ist das nicht für eine Dehnungsfuge etwas breit? Da geht außerdem auch eine Menge Silikon rein. :-) Ich möchte an die Wand eine Sockelfliese kleben. Es sieht nicht so gut aus, wenn zwischen Boden und Sockelfliese 25mm Luft ist, glaube ich.

Ich versuche mal nacträglich noch ein Foto zu liefern.

Gruß Jörg

MissWunderin  28.12.2014, 18:17
@Bluelight73

Hallo Jörg,

sorry, hab 4 statt 40 mm gelesen. Das ist in der Tat etwas viel, normalerweise reichen so ca. 5 mm. Eigentlich reicht der Spalt ja schon aus, um mit den Fliesen zu flicken. Wenn du die auf 3 cm schneidest, bleibt noch genug als Bewegungsfuge. Es gibt auch solche schmalen Fliesen fertig zu kaufen, die sonst als Dekostreifen verwendet werden.

Also ich denke nicht unbedingt dass das eine Bewegungsfuge ist, die macht man in der Regel nicht so direkt an eine Wand vorallem ist ja in dem Bereich auf der Estrich wenn ich das richtige sehe. Ich denke da war jemand zu faul da noch einen Streifen fliese reinzulegen! Ich würde die Sockelleiste kleben und den Rest auch fliesen. Die Verbindung zwischen Sockel- und Bodenfliese führst du wie gewohnt mit Silikon aus, wenn dort größere Bewegungen sind, dann wird die Silikonfuge reißen und du musst sie immer wieder nachziehen.