Bad Sanierung Zustimmung Vermieter hilfeeeee?

4 Antworten

Nein das wird der trotzdem nicht genehmigen. Muss er auch nicht, ist ja sein Eigentum.

Newwoman1990
Beitragsersteller

Aber wenn ich ein Attest habe, dass ich doch nicht mehr so stark da drauf drücken kann aufgrund von Schmerzen und ich manchmal 3-5 min da stehe und drücke bis mein kot runtergespült ist, dass geht gar nicht.

Jana174923  21.07.2024, 23:57
@Newwoman1990

Dann kannst du dir eine neue Wohnung suchen die deinen Bedürfnissen entspricht.

HisMo1234  22.07.2024, 00:02
@Newwoman1990

Das ist Sache deines Vermieters, wenn der nicht will, ist nicht. Wenn du es selber machst musst du es beim Auszug auf deine Kosten Zurückbauen. Auch dabei entstandene Schäden musst du deinem Vermieter Ersätzen.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@HisMo1234

Ja, meisten sind ja die Schäden die bei einer Sanierung aufkommen Sache der Firma die ich beauftrage. Die sind ja meistens abgesichert, wen man sich eine GmbH aussucht. Aber ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei Auszug wieder seine blöde Toiletten Spülung aus der DDR ran bauen kann.

Jana174923  22.07.2024, 00:05
@Newwoman1990

Nein du musst die Wohnung im originalen Zustand verlassen. Dafür ist nicht die Forma zuständig oder Haftbar sondern du.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@Jana174923

Natürlich kann ich eine neue Firma beauftragen, die mein Bad wieder so umbaut wie es bei Einzug war. Das nennt man Badsanierung Auftrag! Diese Firma hat eine Versicherung im Falle falls ein Wasserschaden kommt. Weißt du wie unangenehm das als Frau ist, so lange auf der Spülung zu drücken bis der Kot heruntergespült ist, besonders wenn ich ein Date bei mir zu Hause habe der hört das dann, dass ich da 3-5 min stehe das Ding entflieh wegzuspülen. Das wäre mit einer normalen Spülung die modern ist nicht passiert.

Jana174923  22.07.2024, 00:14
@Newwoman1990

Wenn die Forma was verbockt klar.

Aber manche Dinge lassen sich ja nicht 100% rückbauen. Und wenn das der Fall ist das irgendwas anders ist z.B. Fliesen angebohrt etc dann musst du dafür haften.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@Jana174923

Ja natürlich wurden auch mal Fliesen angebohrt, weil man über der Dusche den Halter für den duschkopf anbringen wollte. Aber ich möchte das Bad neu Fliesen lassen wenn die Toiletten Schüssel mit Spülung versetzt wird. Vorausgesetzt mein Vermieter genehmigt es mir. Er hat schon mal abgelehnt als ich meine Badewanne zur begehbare Dusche umbauen wollte, aber hier geht es jetzt um ein Problem der Spülung. Es kann nicht sein, dass ich 3-5 min spülen muss, bis mein Kot unten ist. Wenn ich ein Date oder Besuch habe ist das unangenehm, ein paar mal musste ich wirklich länger als 5 min da stehen bis alles weg war. Wenn man es eilig hat was macht man dann? Lässt man den kot den ganzen Tag dort drinnen? Das ist doch eklig!!!

Jana174923  22.07.2024, 00:32
@Newwoman1990

Wie gesagt er kann darauf bestehen das dass Bad bei Auszug im Orginalzustand ist.

Das ist dann nicht mehr möglich und dann hast du ein Problem.

Ich an deiner Stelle würde eher umziehen als 10000de € in eine Mietwohnung zu stecken.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@Jana174923

Mein Bad ist sehr klein vielleicht 5qm? Das kostet nicht 10 tausend Euro, dass glaube ich nicht! Eine neue Wohnung die zentral und schön ist finde ich nicht mehr in Berlin. Es suchen doch ständig Leute, die Chance als hartz4 Empfänger noch schwieriger.

Jana174923  22.07.2024, 01:04
@Newwoman1990

Doch klar. Alleine das Fliesenlegen etc. Ein Handwerker kostet 60-80€ netto die Stunde.

Serenety78  22.07.2024, 10:56
@Newwoman1990

Doch! Das kann sogar 20000 Euro kosten! Und da hast du noch lange kein Luxusbad.

Renovierung sind in aller Regel nur mit Zustimmung des Vermieters zulässig es sei denn es gelten z.B spezielle Regeln für behindertengerechten Umbau oder ähnliches.

Das Problem ist dass du nach dem Auszug die Wohnung wieder in den Zustand zurückversetzen musst in denen du sie übernommen hast.

Und ich meine sogar dass du für den Rückbau sogar eine Sicherheitsleistung hinterlegen musst.

Also den Druckspüler gegen einen modernen auszuwechseln wäre schon mal eine recht einfache Sache

Natürlich wäre es schöner die Toilette modern umzubauen.

Und evtl ist der Vermiter auch dazu bereit wenn es ihm nichts kostet

Newwoman1990
Beitragsersteller

Ich stehe sogar 3-5 min da und drücke da rauf bis mein kot heruntergespült ist. Das kann nicht sein, gerade wenn man es eilig hat. Man will ja dann auch nicht den kot in der Klo Schüssel haben und dann das Haus den ganzen Tag lassen weil es stinkt, aber wenn man es eilig hat, kann nicht Wahrsein dass ich dann da 4 min stehen muss bis es endlich alles unten ist.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@nobodyathome

Sehe ich auch so, aber mein Vermieter hat bei meiner letzten Anfrage abgelehnt. Ich erinnere mich noch, dass ich ja aus der Badewanne eine begehbare Dusche zaubern wollte. Vielleicht meinte er das will er generell nicht? Ich hoffe, wenn eine Firma mir hilft bei dem Schreiben das er dann zustimmt.

Singuli  22.07.2024, 13:52
@Newwoman1990

Wenn du drei bis fünf Minuten drauf drücken musst dann funktioniert der Druckspüler nicht dann ist der kaputt und das ist dann Sache des Vermieters den Druckspüler auszutauschen.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@Singuli

hast du das Foto nicht gesehen? Ich kann es nicht richtig erklären. Es ist quasi wie ein Garten Schlauch den du drückst, erst dann kommt Wasser raus und einmal drücken ist das ganze nicht weg gespült in die Kanalisation. Verstehst du? Es ist also nervig und gerade wenn man es eilig hat zum Bus oder Taxi, dann lässt man das manchmal drinnen. Bei einer modernen Spülung drückt man einmal rauf und zieht sich an und geht. Das Teil hier ist nervig und da muss doch irgendwie der Vermieter einig mit mir sein. Ich werde nochmal eine Firma beauftragen die mir einen Brief fertig stellt und die Sachlage genau erklärt. Damals hatte ich nur gefragt, ob ich mein Bad umbauen kann von Badewanne auf Begehbare Dusche. Das hat er abgelehnt. Wenn ich jetzt nur wegen der blöden Klo Schüssel frage, vielleicht stimmt er dann zu?

Singuli  22.07.2024, 14:34
@Newwoman1990

Wie gesagt du darfst glaube ich nichts machen an der Mietsache ohne den Vermieter um Zustimmung zu fragen. Check das mal im Zweifel mit dem Mieterverein.

Und noch ganz unabhängig davon hast du ja die Wohnung auch so gemietet wie du sie besichtigt hast.

der Vermieter muss gar nix genehmigen. es ist SEIN Eigentum, selbst wenn du den Umbau Bezahlen würdest.

du hast aber die Wahl, dir eine neue Wohnung zu suchen, die deinen Ansprüchen weitestgehend gerecht wird oder dir eine Wohnung zu kaufen und diese dann soweit möglich auch umzubauen.