Backup von BIOS (Dump)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte jedes Tool können, mit dem man auch BIOS-/UEFI-Update machen kann, muss Du auf der Board-Herstellerseite suchen.

Entweder geht das per solchem Tool aus Windows heraus oder per separat zu erstellendem Tool vom Hersteller.

Aufmachen muss man da nix!

FrankBar
Beitragsersteller

THX!

Ist ein China-Laptop ... da ist der Support sehr mau.

Hast Du eine andere Idee?

CatsEyes  24.04.2021, 15:25
@FrankBar

Also ein Universal-tool dürfte es nicht geben. Willst Du das BIOS selber oder/und die Einstellungen sichern? Auf dem Board sollte der Hersteller zu erkennen sein, alternativ mal HWinfo herunterladen und ausführen, da wird auch der Hersteller des MAinboards angezeigt, hoffen wir mal:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Dann kannst Du von da den Flasher bzw. das Tool für's BIOS/UEFI herunterladen.

FrankBar
Beitragsersteller
@CatsEyes

THX!

Habe den Hersteller (American Megatrends) herausgefunden und die Versionsnummer.

Nur hat der Hersteller nichts auf seiner Webseite, was mir helfen würde einen Dump zu erstellen.

CatsEyes  24.04.2021, 15:33
@FrankBar

American Megatrends ist der Hersteller des BIOS, nicht des Mainboards. Das sollte HWinfo auch anzeigen, da wäre dann zu suchen unter support oder so.

FrankBar
Beitragsersteller
@CatsEyes

Das ist SEAGATE. Bei denen hatte ich schon über die Hotline nachgefragt aber die geben keinen Support für das BIOS.

CatsEyes  24.04.2021, 15:39
@FrankBar

Seagate baut Boards? Die haben doch nur Platten, oder?

FrankBar
Beitragsersteller
@CatsEyes

Das stimmt. Aber die Bauen auch Boards für China-Laptops.

Das kann man auf der support-Seite von Seagate nicht erkennen. Dann wirst Du schlechte Karten haben... Die Flasher sind i. d. R. Boardabhängig, weil die Zugangsmethoden zum BIOS-Speicher auch Boardabhängig sind. Ein Universal-tool dafür ist mir nicht bekannt, vielleicht haben Andere hier ja da eine Idee.

CatsEyes  24.04.2021, 15:46

Huch... sollte ein Kommi werden, sorry... Dicht daneben ist auch vorbei! ;-)