BIOS Flash ohne CPU im Board?

3 Antworten

  1. also einen DSL-Router habe ich mal über seinen UART Port und Ethernet geflasht... aber selbst dazu brauchte der seine CPU...
  2. son Asus B350 braucht auch seine CPU, um das BIOS zu flashen...
  3. ohne CPU kann das Mainboard höchstens lustig vor sich hin piepsen...
  4. früher konnte man den Speicher-Chip noch ausbauen und dann in nem Programmier-Dingsy hinbiegen...
  5. vielleicht unterstützt das B350 ja die CPU schon gut genug, um das BIOS flashen zu können?
  6. warum muss es überhaupt ein Board sein, dass die CPU noch nich mag?
  7. da war das schon mal: https://www.gutefrage.net/frage/b350-mainboard-ohne-untersuetzte-cpu-flashen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

funkeelias
Beitragsersteller

könnte ich in das BIOS kommen mit dem Ryzen 5 2600? Der muss ja nicht Windows starten weil den Flash häte ich dann ja schon aufm Stick. Geht das?

RIDDICC  28.07.2018, 10:18
@funkeelias
  1. ja, das wäre wahrscheinlich... also Punkt 5 in meiner Antwort...
  2. ansonsten könnte man ne ältere CPU besorgen... LOL
  3. oder n neueres Mainboard...
funkeelias
Beitragsersteller
@RIDDICC

Ja muss dann warscheinlich das x470-i her. oder nen 7 1700x

funkeelias
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Meine Hauptfrage ist ob es einen Weg gibt um das Problem zu lösen. Wissen sie vllt da was?

Meines Wissens nach funktioniert das nicht für ein BIOS Update brauchst Du die CPU die das installierte BIOS Unterstützt ich glaube Mindfactory bietet einen BIOS Update für einen Freund fairen Preis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

funkeelias
Beitragsersteller

Ja die option habe ich auch schon gesehen aber diese kostet 30 euro extra für ein bios flash. Da frage ich lieber einen Freund der einen Ryzen 7 1700 besitzt ob ich den leihen kann aber danke für die Antwort

Nein ist ohne CPU nicht möglich.

Mein Gedanke warum ein B350 Mainboard?https://geizhals.at/asus-rog-strix-b350-i-gaming-90mb0vd0-m0eay0-a1716863.html?hloc=at&v=e

X370 Mainboards kosten auch nicht mehr als das Asus Brett das du ausgesucht hast zb https://geizhals.at/asus-rog-strix-x370-i-gaming-90mb0ve0-m0eay0-a1716840.html?hloc=at&v=e...

Kostenpunkt 12 Euro mehr und kennt die CPU schon im BIOS.

Oder eine der günstigeren Versionen Asus Prime X370 Pro. - 24 euro

Der Vorteil ist dass X370 Boards besser zum Übertakten sind wegen der Hitzeentwicklung der Caps.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Recherche