BIOS flashen?

flauski  19.08.2021, 18:28

Wie kommst Du darauf, dass Dein Notebook auf diesem Mainboard basiert?

xxSkopionxx
Beitragsersteller

Hab mich vertan hahah

VictorVector  19.08.2021, 18:36

Wäre vielleicht mal gut zu wissen, was den angeblich das installieren eines anderen Betriebssystems verhindert.

xxSkopionxx
Beitragsersteller

Beim booten des "anderen Betriebsystems" kommt "Boot Fail"

4 Antworten

Du kannst kein komplett anderes BIOS installieren, vor allem nicht auf einem Laptop. Das liegt daran, dass das ja völlig andere Hardware ist.

Wenns dir nicht passt musst du dies wohl selber programmieren.

Wäre mir aber neu, dass du kein anderes Betriebssystem installieren kannst... Eventuell SecureBoot (temporär) deaktivieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

xxSkopionxx
Beitragsersteller

Nein, dass ändern von Secure Boot verändert dies nicht. Ist es möglich, auf eine alte Version von dem BIOS zu gelangen?

Lezurex  19.08.2021, 18:41
@xxSkopionxx

Ich denke nicht, dass du dein BIOS überhaupt downgraden kannst. Flashen sowieso nicht.

Dass du keine anderen Betriebssysteme installieren kannst bezweifle ich auch stark. Huawei verkauft sogar Laptops mit Linux vorinstalliert. Eventuell ein Problem mit deinem Stick oder USB-Port. Was hast du denn alles versucht?

xxSkopionxx
Beitragsersteller
@Lezurex

Alles versucht. Auf meinem PC installiert sich Parrot ohne Probleme. Hab auch schon alles im Bios probiert.

Das habe ich auch noch nie gehört, ein BIOS was einen nichts anderes installieren lässt. Typisch Huawei. Da wollen die wohl einen auf ihrem eigenen Datenklau Mist halten. Aber, wenn du Secure Boot deaktiviert hast und es ein UEFI System ist und das Linux was du booten willst auch eins ist, sehe ich den Grund nicht warum es nicht klappen sollte. Kannst du vielleicht irgendetwas an der Bootreihenfolge verändern?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

In dem Notebook steckt bestimmt kein Desktop-Mainboard.

Auch ist es dir nicht möglich das BIOS zu wechseln.

xxSkopionxx
Beitragsersteller

Hab die Frage schon geändert. Hab mich vertan ^^

~~~ entfällt, Ausgangsfrage wurde nachträglich verändert ~~~