BIOS flashen?
Guten Abend,
ich würde gerne bei meinem Huawei Matebook D 14 basierend auf dem HUAWEI NBLK-WAX9X-PCB ein generelles BIOS auf dem Board flashen, da das BIOS von Huawei mir nicht die Möglichkeit gibt, andere Betriebsysteme zu installieren. Kurz gesagt, ich bin komplett im BIOS eingeschrenkt. Ist das möglich und wenn ja wie?
Wie kommst Du darauf, dass Dein Notebook auf diesem Mainboard basiert?
Hab mich vertan hahah
Wäre vielleicht mal gut zu wissen, was den angeblich das installieren eines anderen Betriebssystems verhindert.
Beim booten des "anderen Betriebsystems" kommt "Boot Fail"
4 Antworten
Du kannst kein komplett anderes BIOS installieren, vor allem nicht auf einem Laptop. Das liegt daran, dass das ja völlig andere Hardware ist.
Wenns dir nicht passt musst du dies wohl selber programmieren.
Wäre mir aber neu, dass du kein anderes Betriebssystem installieren kannst... Eventuell SecureBoot (temporär) deaktivieren?
Ich denke nicht, dass du dein BIOS überhaupt downgraden kannst. Flashen sowieso nicht.
Dass du keine anderen Betriebssysteme installieren kannst bezweifle ich auch stark. Huawei verkauft sogar Laptops mit Linux vorinstalliert. Eventuell ein Problem mit deinem Stick oder USB-Port. Was hast du denn alles versucht?
Alles versucht. Auf meinem PC installiert sich Parrot ohne Probleme. Hab auch schon alles im Bios probiert.
Das habe ich auch noch nie gehört, ein BIOS was einen nichts anderes installieren lässt. Typisch Huawei. Da wollen die wohl einen auf ihrem eigenen Datenklau Mist halten. Aber, wenn du Secure Boot deaktiviert hast und es ein UEFI System ist und das Linux was du booten willst auch eins ist, sehe ich den Grund nicht warum es nicht klappen sollte. Kannst du vielleicht irgendetwas an der Bootreihenfolge verändern?
In dem Notebook steckt bestimmt kein Desktop-Mainboard.
Auch ist es dir nicht möglich das BIOS zu wechseln.
~~~ entfällt, Ausgangsfrage wurde nachträglich verändert ~~~
Nein, dass ändern von Secure Boot verändert dies nicht. Ist es möglich, auf eine alte Version von dem BIOS zu gelangen?