Flash BIOS?
Hallo, ich habe meinen neuen PC schon zusammengebaut und vergessen, das Flash BIOS zu machen. Muss ich jetzt alle Komponenten wieder ausbauen, oder reicht die CPU?
3 Antworten
Bei neueren Gigabyte-Boards ist nur ein Netzteil nötig, um das Board zu flashen.
Eine Anleitung ist hier zu finden, leider nur in englisch:
https://glennsqlperformance.com/2020/12/22/how-to-flash-a-gigabyte-motherboard-with-q-flash-plus/
Nein, mußt Du nicht - und die CPU würde ich an Deiner Stelle tunlichst (genauso wie den Speicher) auf dem Board lassen. Bei KEINEM der Boards, die ich in meiner langjährtigen nebenberuflichen Tätigkeit als PC-Techniker jemals verbaut habe, konnte ich das BIOS ohne CPU/RAM flashen
Bei manchen Boards ist es sogar möglich, bei laufendem Betriebssystem (kenne ich aus eigener Erfahrung jedoch nur unter Windows, aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren), das BIOS neu zu flashen. Entsprechende Tools findest Du ggf. auf der Website des Boardherstellers.
In solch einem Fall würde ich vor dem Flashen einfach nur eine Datensicherung durchführen.
Natürlich kann man bei vielen Mainboards ein BIOS Update machen OHNE CPU und RAM. Nennt sich Flashback.
Beispiele...
Ich nehme in solch einem Fall immer eine "alte" CPU, von der ich weiß, daß diese funktioniert! Kann man ganz easy in der CPU-Kompatibilitätsliste nachlesen.
Und PC-Mainboards, bei denen man ohne installierte CPU bzw. RAM das BIOS flashen kann, sind mir bisher noch nicht untergekommen - aber Du kannst mir gerne ein solches nennen (bitte genaue Typbezeichnung), ich bin immer bereit, dazuzulernen...
Hat zwar für die Frage hier wohl keine Relevanz mehr, aber was solls.
"Ich nehme in solch einem Fall immer eine "alte" CPU, von der ich weiß, daß diese funktioniert! Kann man ganz easy in der CPU-Kompatibilitätsliste nachlesen."
Tja und wenn Du es vergessen hast? Musst Du die CPU dann nicht ausbauen? Oder noch schlimmer, Du hast gar keine "alte" CPU, weil das System neu ist.
"Und PC-Mainboards, bei denen man ohne installierte CPU bzw. RAM das BIOS flashen kann, sind mir bisher noch nicht untergekommen"
Dann lebst Du hinterm Mond. Bei AMD schimpft es sich USB BIOS Flashback, bei Gigabyte Q-Flash, ASROCK schreibt vom Flash Bios Button, ....
Also es geht eigentlich inzwischen bei allen besseren Boards der bekannten Hersteller.
Hallo,
um das BIOS zu flashen brauchst du nicht´s ausbauen, außer du hast ein "Altes" Board welches neuere CPU´s noch nicht unterstützt...
um welches Board/BIOS und welche CPU geht es hier?
mfg
Hallo, das Board ist ein b550 Gigabyte mb und der ganze pc ist neu zusammengebaut und die CPU ist ein 5600x
DAS Board, wenn es neu gekauft wurde, sollte den 5600x schon ab Werk unterstützen
Welches Board denn genau?
bei den Board wird der 5600x seit Version 1004 2020/08/18 unterstützt, das ist eine ziemlich alte Version womit die Boards sicherlich mindestens ausgeliefert wurden... sollte also gehen, auf die aktuellste Version solltest du natürlich trotzdem updaten :-)
->Version 2604 2022/03/07
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios
HA...
Welche BIOS-Version ist denn installiert? Aktuell ist 2604, installiere diese
Aktiviere XMP/DOCP beim RAM, stell die Bootreihenfolge richtig ein und AHCI bei den Datenträgern. Mehr nicht
Starte dann neu.
Ach und noch was für die "zukunftssicherheit": hast Du UEFI, SecureBoot sowie fTPM schon aktiviert?
Wie soll er denn bei dem von Dir geschilderten Szenario das BIOS des Boards ohne CPU, die vom Board erkannt wird, flashen?
Entweder kann sein Board ohne CPU das Update aufspielen oder er wird die CPU ausbauen müssen.