Backup Problem mit "PC-Putzer" lösen?

6 Antworten

Die Zip Dateien kannst du mit 7zip öffnen. Dann solltest du die darin enthaltenen Dateien manuell wieder dorthin schieben können, wo sie herkamen.

Automatisiert geht das nur über die Software, die die Dateien erstellt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ich würde Abstand von jeglichen Programmen nehmen, die irgendwie damit werben, den PC zu putzen, aufzuräumen oder schneller zu machen.

Unter Windows kann man tatsächlich mal hin und wieder (ca. alle 2-3 Monate) die Datenträgerbereinigung ausführen, das war's dann.

Wieso?

  • Die meisten Tools machen eh nichts, kosten nur Geld, schleusen Adware ein oder greifen Daten bei unsinnigen Registrierungen ab. - Das sind meistens auch dann die Hersteller, die am lautesten werben.
  • Wenn man keine Ahnung hat, kann viel kaputt gehen. - Die Tools suggerieren, dass viele Date(ie)n nutzlos sind, was sie oftmals aber nicht sind: Von Systemwiederherstellungspunkten bishin zu Registry-Einträgen, die zwar auf tote Stellen im System verweisen, deren Fehlen bei einem Update o.ä. den Betrieb stören können.
  • Viele solche Tools verschnellern nicht den PC - im Gegenteil. Sie laufen im Hintergrund und ziehen permanent Leistung oder Internet.

Was "machen" solche Tools?

  • Registry bereinigen. - Das bringt überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil
  • Dateien löschen. - Das kann man auch selbst: Einfach Windowstaste+R drücken, %tmp% eingeben und den Ordner löschen. Windows entschlackt sich übrigens auch selbst, meist braucht man da gar nicht ran gehen.
  • Das Windows-Tool "Datenträgerbereinigung" löscht zusätzlich andere Sachen wie Vorschaubilder, Systemabbilder, Logs etc. - damit ist nun wirklich alles gelöscht, wenn man es überhaupt will.
  • Festplatte defragmentieren. - Unter Windows tatsächlich notwendig, aber auch das kann ein Windows-Tool (und falls nicht, greift man auf Spezialsoftware zurück, deren Hersteller wirklich etwas davon verstehen oder man lässt es ganz)
  • Den PC verschnellern: Ein PC kann nicht schneller sein, als er ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

besserwisser080
Beitragsersteller

Ich weiß darüber bestens bescheid, danke trotzdem :D

Allerdings hilft mir das nicht wirklich bei meinem Problem oder viel mehr das meines Kumpels.

Ich bräuchte halt eine Person, die sich damit auskennt 😅

Probier’s einmal mit der Systemwiederherstellung. Das passende Datum der Systemwiederherstellung suchen, die Wiederherstellung starten und hoffen dass die Sachen wieder da sind..

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Glasair ist beizupflichten. Doch dafür ist es jetzt zu spät.

Ich würde im Programm alles anklicken, das geht. Abelsoft hat so schlechte Programme nicht, vermutlich hast Du eine Wiederherstellungsmöglichkeit übersehen.

und: Auch ich rate von jegichen "Cleanern" und Tools ab. Die Bordmitten von Win sind mittlerweile hervorragend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Die Software bietet garantiert diese Funktion.

Einfach mal die Funktionen durchsuchen

besserwisser080
Beitragsersteller

Habe ich gemacht. Man kann die Back-Ups leider nur einsehen .

besserwisser080
Beitragsersteller
@FGO65

Das ist mir bewusst. Aber wenn man mal nach einem Screenshot googlet 3 oder 4 Bild, sieht man, dass das Programm zwar backups und Protokolle anzeigt, jedoch keine "Wiederherstellen" Funktion anbietet