Backshift of Tenses - Werden im Nebensatz ALLE Verben zurückgesetzt?

3 Antworten

Ja, auch im Nebensatz werden die Verben in der Zeit zurückgesetzt.

Koschutnig  25.04.2015, 16:05

Augrund seines Beispiels (...that it was heartbreaking) scheint das dem/der Fragenden ja  klar zu sein. Es geht in der Frage ("ALLE Verben") doch  um das Verb des folgenden  Nebensatzes 2. Grades, der vom that-Satz abhängig ist -  das aber  hatte ich  in meiner  Antwort ja zuvor  bereits erklärt.

Nach den strengen Grundregeln der Schulgrammatik muss "were" stehen, denn alle finiten Formen in Nebensätzen müssen eigentlich verändert werden.

ABER 1. würde man hier normalerweise einfach sagen/schreiben: .. to see children dying.

UND 2.  ist in diesem Fall auch "are" richtig" oder möglich , weil es sich praktisch um ein FAKTUM handelt: es IST eben herzzerreißend, Kinder sterben zu sehen(auch in indirekter Rede)..

Nun weiß ich aber nicht, WIE intensiv Ihr "reported speech" behandelt - nur Grundregeln, oder auch "Fortgeschrittenen-Stufe"?  Falls es um Klasse 7 oder 8 geht, dann solltest Du wohl die Grundregeln beachten.

Falls es dich interessiert: Es gibt fast KEINEN Deutschen, der in der indirekten Rede seiner Muttersprache die Konjunktivformen beherrscht.... (er sagte , er sei -- sie sagte, sie wisse nicht..)

Prinzipiell ja, auch im 2. Nebensatz wird aus dem Präsens are ein were, wenn  der Reported-Speech-Hauptsatz nicht im Präsens steht - aber Achtung: natürlich werden nur  Personalformen (finite Formen) verändert, wenn sich die Zeiten ändern

Es gibt ja Leute, die glauben, sie müssten auch Infinitive verändern. Unglaublich, nicht?