Backshift of Tenses - Werden im Nebensatz ALLE Verben zurückgesetzt?

3 Antworten

Ja, auch im Nebensatz werden die Verben in der Zeit zurückgesetzt.


Koschutnig  25.04.2015, 16:05

Augrund seines Beispiels (...that it was heartbreaking) scheint das dem/der Fragenden ja  klar zu sein. Es geht in der Frage ("ALLE Verben") doch  um das Verb des folgenden  Nebensatzes 2. Grades, der vom that-Satz abhängig ist -  das aber  hatte ich  in meiner  Antwort ja zuvor  bereits erklärt.

0

Nach den strengen Grundregeln der Schulgrammatik muss "were" stehen, denn alle finiten Formen in Nebensätzen müssen eigentlich verändert werden.

ABER 1. würde man hier normalerweise einfach sagen/schreiben: .. to see children dying. 

UND 2.  ist in diesem Fall auch "are" richtig" oder möglich , weil es sich praktisch um ein FAKTUM handelt: es IST eben herzzerreißend, Kinder sterben zu sehen(auch in indirekter Rede)..

Nun weiß ich aber nicht, WIE intensiv Ihr "reported speech" behandelt - nur Grundregeln, oder auch "Fortgeschrittenen-Stufe"?  Falls es um Klasse 7 oder 8 geht, dann solltest Du wohl die Grundregeln beachten.

Falls es dich interessiert: Es gibt fast KEINEN Deutschen, der in der indirekten Rede seiner Muttersprache die Konjunktivformen beherrscht.... (er sagte , er sei -- sie sagte, sie wisse nicht..)


Prinzipiell ja, auch im 2. Nebensatz wird aus dem Präsens are ein were, wenn  der Reported-Speech-Hauptsatz nicht im Präsens steht - aber Achtung: natürlich werden nur  Personalformen (finite Formen) verändert, wenn sich die Zeiten ändern

Es gibt ja Leute, die glauben, sie müssten auch Infinitive verändern. Unglaublich, nicht?