reported speech wann ist kein backshift notwendig?

1 Antwort

Julia: 'I like milk.

> Julia says that she likes milk.

> Julia said that she liked milk. (backshift)

Wenn das einleitende Verb im Präsens ist, hast du keinen backshift. (Julia says ...)

Steht das einleitende Verb im Past (was ja viel häufiger der Fall ist), dann ist ein Backshift auf jeden Fall immer richtig.

Trotzdem wäre auch der Satz 'Julia said that she likes milk.' auch nicht ausgeschlossen.

Das ist immer dann möglich, wenn etwas zum jetzigen Zeitpunkt (also dem Zeitpunkt des Erzählens) auch noch gilt.

ifyouwantblood  04.07.2020, 13:37

Was ist denn, wenn ich backshift mache, obwohl Julia noch immer Milch mag?