Backen: Griechischen Joghurt durch Skyr ersetzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Skyr kann beim Backen griechischen Joghurt ersetzen.

Denn Skyr ist, genau genommen, eher Quark als Joghurt, auch wenn er von der Konsistenz her ähnlich cremig wie Sahnequark oder der recht fette griechische Joghurt ist.

Wegen des geringeren Fettgehaltes musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn überhaupt, dann wegen der fehlenden Backtriebkraft, die ein Joghurt entwickelt. Die kannst Du aber kompensieren, indem Du pro 500 ml Skyr 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver (gleich zusammen mit Zucker und Ei) unter den Teig gibst.

Lass' Dir's schmecken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung