Backen - Schiene?

6 Antworten

Bei Umluft ist es nicht so wichtig, welche Schiene du nimmst, weil die strömende Luft die Wärme ja ziemlich gleichmäßig verteilt.

Trotzdem ich würde schauen, dass der Kuche ziemlich mittig ist.

Gutes Gelingen!

Ist es ein Boden der ne Füllung hat oder ein Rührkuchen? Erstes lieber weiter runter, letzteres lieber in Mitte.

Wieso backst du nicht mit Ober- und Unterhitze (bei 180/190 Grad)? Die Backergebnisse sind normalerweise besser als bei Umluft. Ich schiebe den Kuchen dann etwas unter der Mitte des Backrohrs rein.

FEGymnasium1
Beitragsersteller

geht es auch, wenn man eine Kastenform hat ?

adabei  16.06.2016, 15:17
@FEGymnasium1

Ja natürlich. Ich habe noch nie etwas mit Umluft gebacken. Fast alle Rezepte empfehlen Ober- und Unterhitze.

Mittlere Schiene reicht völlig

Die zweite von unten. Man sagt dazu auch mittlere