Kann man Blechkuchen mit der gleichen Menge auch mit einer Kastenform backen?

5 Antworten

Die Backzeit verlängert sich in jedem Fall... Von der Menge her musst du schauen wie groß deine Kastenform ist. für eine kleine/normale Kastenform dürfte die Hälfte der Teigmenge reichen..... Ich backe immer nach der Faustregel Blech vs. Springform = die Hälfte, das passt immer ganz gut.

Du wirst den Teig nicht vernünftig hinbekommen, wenn Du einen Blechkuchen in eine Form packst. Er würde glitschig werden.

Für einen Blechkuchen muß der Teig relativ dünn sein, um überhaupt zu gelingen.

Die Backzeit wird länger und die Menge variieren, weil es verschiedene Größen bei den Kästen gibt. Du wirst aber eher zuviel Teig haben, als zu wenig. Dann könntest du den Rest auf's Blech legen und mit Alufolie eine nette Form formen.

Theoretisch schon, es kommt aber auf das Rezept an, denn du brauchst eine andere Menge, der Ofen braucht länger, u.s.w.. Einfacher ist es du nimmst gleich ein Kastenkuchen-Rezept, schau mal:

Zitronen-Kastenkuchen

Ein zitroniger Rührkuchen mit Puderzucker-Guss

Zutaten (etwa 15 Stück)

für das Rezept Zitronen-Kastenkuchen

Für die Kastenform (25 x 11 cm):

etwas Fett etwas Weizenmehl

Rührteig:

250 g weiche Margarine oder Butter 150 g Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale 1 Pr. Salz 4 Eier (Größe M) 300 g Weizenmehl 4 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin 2 EL Milch

Guss:

200 g Puderzucker 1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale etwa 3 EL Wasser 1 Vorbereiten:

Die Kastenform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C

2 Rührteig:

Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Finesse und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig in der Kastenform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub: unteres Drittel Backzeit: etwa 60 Min.

3 Nach 15 Min. Backzeit den Kuchen mit einem spitzen Messer der Länge nach in der Mitte etwa 1 cm tief einschneiden.

4 Nach dem Backen Kuchen erst etwa 10 Min. in derForm stehen lassen, dann aus der Form auf einen Kuchenrost stürzen und sofort glasieren.

5 Guss:

Puderzucker in eine kleine Schale sieben, Finesse zufügen, nach und nach mit dem Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Guss auf den Kuchen geben und mit einem Messer verstreichen. Kuchen auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.oetker.de/rezepte/r/zitronen-kastenkuchen.html

Ja ist sogar besser