Wie lange Kuchen vorher backen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

um erstmal deine frage zu beantworten: ja, das könntest du wie geplant machen, schlecht werden die bis montag af keinen fall. musst sie halt lagern können.

jetzt noch mein senf dazu ;-)

ich würde lieber die böden für die regenbogentorte heute machen (böden lässt man einen tag/über nacht ruhen, dann lassen sie sich besser verarbeiten) und morgenabend mit der creme zusammensetzen und verzieren (wenn du auch das schon heute machen würdest weichen die böden vll unschön durch. am besten wäre montag morgen, aber da das ja zeittechnisch ausscheidet ist morgen absolut ok)

zum mandarine -schmand-kuchen rate ich, -wenn es ein trockener kuchen ist: heute backen, gar kein problem -wenn es ein gebackener boden mit schmand-mandarine-creme ist: das gleiche wie zur regenbogentorte -wenn er wie ein käsekuchen ist: heute oder morgen backen, macht keinen unterschied

Wenn Du die Kuchen Morgen machst, sind sie natürlich frischer. Aber wenn sie Montag eh ganz verputzt werden, ist es auch kein Problem heute schon damit anzufangen. Schlecht sind die bis Montag zumindest nicht, wenn sie im Kühlschrank gelagert werden. :)

Für die Regebnbogentorte solltest du auf jeden Fall die Böden vorbereiten, das ist das zeitaufwändigste bei der Geschichte. Die alleinige Backzeit beträgt ja schon 1, 5 Stunden, und da ist die Vor- und Zubereitung noch nicht mit dabei. Und beim Einsetzen müssen sie ja auch abgekühlt sein.

Böden fertig machen, abkühlen lassen und eintüten.

Für den Mandarinen- Schmandkuchen würde ich es ebenso machen. Boden fertigmachen und die Schmandtcreme später.

Das einsetzen würde ich dann auf morgen, auf den frühen Abend verschieben, dann sind sie Montagnachmittag schön fest und auch schon leicht durchgezogen.

Ja das sollte kein problem sein, nur ist die Gefahr gross, das die Kuchen sich vom Geruch her abfärben.. Könntest Du einen Kuchen woanders lagern? Also in einem anderen Kühlschrank?

schmartie
Beitragsersteller

Hm das nicht. Vlt könnt ich ihn abgedeckt auf den Balkon stellen? Kalt genug ist es ja?!

pepinillo  12.01.2013, 16:46
@schmartie

ja, balkon geht auch :-) am besten in einer tortenglocke, wenn du hast.

ich würde den mandarinen kuchen morgen machen, da da ja schmand drin ist und das eher verfällt. regenbogen kuchen hält lange und den musst du nicht mal in den kühlschrank machen