Bachelor/Bachelorette?

3 Antworten

Weil es da nicht um den Studienabschluss "Bachelor" geht, sondern um den alten englischen Begriff für einen jungen unverheirateten Mann.

Früher war ein Mann üblicherweise so weit zu heiraten, wenn die Bildung durch war und er ins Berufsleben eingestiegen ist, weil er ab da seine eigene Familie ernähren konnte. Daher hat sich der Begriff so entwickelt.

Der Jungesellenabschied heißt daher dort auch Bachelorparty, die letzte Party als Bachelor bevor die Ehe folgt, egal was für einen akademischen Abschluss jemand hat oder nicht hat.

Der Doktortitel wird auch so hochgejubelt, obwohl man sich den auch für 120.000,-Euro kaufen kann.

Da sieht auch niemand, ob der, der den Doktortitel tragen darf, sein Buch selbst geschrieben hat, oder ein großer Familienkreis oder Freundeskreis dabei mitgearbeitet hat.

Wie so alles im Leben, der Schein trügt oft.

Es geht bei dieser TV-Sendung nicht um akademische Abschlüsse ;). "Bachelor" ist das englische Wort für "Junggeselle", also einen unverheirateten Mann. Bachelorette ist die weibliche Form davon.

tunik123  24.07.2024, 20:49

Und deshalb hatte ich ein Problem mit dem Studiumsabschluss "Bachelor". Für mich war der Bachelor ein junger Mann, der bei RTL Rosen an junge Frauen verteilt hat.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 20:31

Das macht Sinn😂