Bach zum bewässern nutzen?
Moin,
habe ein Bach in der nähe, dürfte ich mit meiner Gießkanne dorthin und das Wasser zum bewässern meines Gartens benutzen? Ist kein Naturschutzgebiet…
danke
6 Antworten
Mach, denn wo kein Kläger, da kein Richter.
Hatte auch derartige Wasserquelle mit eingegrabenem kleinen Fass zwecks leichterer Wasserentnahme angezapft und somit jahrelang mittels Gießkanne bewässert.
Funktionierte ü. 10 Jahre tadellos, bis ein neu hinzugezogener Nachbar diese öffentliche Wasserquelle und meine Anzapfstelle für seine Zwecke strittig machte.
Ja, du darfst dir Wasser entnehmen, so lange es keine örtlichen Auflagen gibt.
Diese stehen im Zusammenhang mit allgemeiner Wasserknappheit und strikten Verboten aus sämtlichen Freigewässern Wasser zu entnehmen.
Kommt aufs Bundesland an, und auf die Jahreszeit. Im sommer ist es in vielen Bundesländern verboten weil die Bäche zu der Zeit nur wenig Wasser haben.
Je nach Gemeinde - meist ist schöpfen von Hand aber erlaubt...
Also bei uns gibts da regeln, die im Amtsblatt veröffentlicht werden. In den Sommermonaten ist es bei uns beispielsweise verboten, den Mühlgraben anzupumpen, scheppen mit der Gießkanne ist aber erlaubt.
das regelt dann immer die jeweilige Gemeinde.
Das hängt von den kommunalen Regelungen ab - es gibt Bäche, denen darf kein Wasser entnommen werden.