Was kann man Tauben zum fressen geben?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass man Tiere verhungern/verwahrlosen > krank machen sollte.

Gepflegte Tauben - mit Körner/Ganzjahres/Winterfutter gefüttert, Maisenknödel, mal mit klein gehackten Nüssen, Rosinen, Früchte klein geschnitten, was sie nicht wollen, lassen sie liegen (Weintrauben z.B.) Aber Wassermelone fressen sie. Die Kerne und auch das Fruchtfleisch nur den Saft lassen sie in der Melone. Sie trinken Wasser. Haferflocken. Angeblich auch gekochte Kartoffeln und gek. Kart.Schalen. Auf warmen gekochten Reis ggf mit geraspelten Karotten, Kohlrabi etc stürzen sie sich an Regentagen. - Nach und nach arbeitet man sich ein, sieht man sicher vieles. Auch Säuglingsnahrung reduziert im Supermarkt o.ä. Zufüttern von Supplementen schadet sicher auch nicht - aber da muss man sich beraten lassen in der Zoo/Tierhandlung

Sie werden deshalb nicht häufiger schwanger. Der Kot besteht dann aus schwarzen Kringeln was sich leicht mit Wasser am Besten 1x täglich mit kochendem Wasser abspülen lässt. - Sie fühlen sich angenehm an, wenn sie einem das gesamte Futter auf einmal weg nehmen gleich aus der Schale/der Hand fressen wollen.

Sie sind ganz normal: Frühstück 6-9 Uhr dann Wasser - trinken, sich putzen - noch einmal schlafen/sich sonnen - Mittagessen - und am Nachmittag flanieren, spazieren gehen, weg fliegen - ab 18 - 20 Uhr Abendessen bitte.

Im Winter zu füttern ist nicht verboten. Aufgrund der Tatsache, dass es auch im Sommer kaum noch Körner o.ä. gibt, lautet die Empfehlung "ganzjährig zu füttern"! las ich vor ein paar Tagen. Da Tauben Haustiere sind! nur von den Kindern/Enkeln/Urenkeln der einstigen Haltern abgelehnt werden sollten sie Paten finden, die sich um sie kümmern - und sie überhaupt erst einmal richtig beobachten anstatt dummes Zeugs zu reden/zu schreiben. (a la "zuviel Jungtiere", ich sah in der Häuserecke hier in einem Jahr jetzt gerade mal die 2. auffallend dicke (schwangere) Taube. Kot mache alles kaputt, oder s.oben "Krankheitsüberträger" > pflegt sie - dann bleiben sie gesund. Und nicht nur das - sie fühlen sich angenehm an, sie sind intelligent - man kann sich mit ihnen einigen... z.B. an dem Fenster gibt es Futter und am Badezimmerfenster habt Ihr euren Trink-Badeplatz - und an jenes nicht oder nicht so gern, das will ich geöffnet lassen können ohne dass ihr rein kommt. Kapieren sie. - Hier kriegt ihr Futter, da ist Grünzeug in einem mit Erde gefülltem Gefäß, da ist die Wasserschale - und das am 3. Fenster sind meine Blumentöpfe mit denselben oder anderen Pflanzen.

Eine fand ich lustig: Sie trug einen Sonnenblumenkern an den anderen Fenstersims und legte ihn zwischen die Wasser - und die Pflanzschale. Ich sah den Kern und ? steckte ihn in die Erde - soll eine Sonnenblume wachsen. Die Taube sah das oder dachte sich das - holte jedenfalls den Kern wieder raus und ...? Zurück blieb ein kleines Erdloch. - Die haben ja nichts anderes zu tun als Menschen zu beobachten. So wurden sie auch mal Spione.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass man Tiere verhungern/verwahrlosen > krank machen sollte.

Gepflegte Tauben - mit Körner/Ganzjahres/Winterfutter gefüttert, Maisenknödel, mal mit klein gehackten Nüssen, Rosinen, Früchte klein geschnitten, was sie nicht wollen, lassen sie liegen (Weintrauben z.B.) Aber Wassermelone fressen sie. Die Kerne und auch das Fruchtfleisch nur den Saft lassen sie in der Melone. Sie trinken Wasser. Haferflocken. Angeblich auch gekochte Kartoffeln und gek. Kart.Schalen. Auf warmen gekochten Reis ggf mit geraspelten Karotten, Kohlrabi etc stürzen sie sich an Regentagen. - Nach und nach arbeitet man sich ein, sieht man sicher vieles. Auch Säuglingsnahrung reduziert im Supermarkt o.ä. Zufüttern von Supplementen schadet sicher auch nicht - aber da muss man sich beraten lassen in der Zoo/Tierhandlung

Sie werden deshalb nicht häufiger schwanger. Der Kot besteht dann aus schwarzen Kringeln was sich leicht mit Wasser am Besten 1x täglich mit kochendem Wasser abspülen lässt. - Sie fühlen sich angenehm an, wenn sie einem das gesamte Futter auf einmal weg nehmen gleich aus der Schale/der Hand fressen wollen.

Sie sind ganz normal: Frühstück 6-9 Uhr dann Wasser - trinken, sich putzen - noch einmal schlafen/sich sonnen - Mittagessen - und am Nachmittag flanieren, spazieren gehen, weg fliegen - ab 18 - 20 Uhr Abendessen bitte.

Wir haben Krähen immer Katzenfutter gegeben.Müsste aber auch bei Tauben klappen.Am Besten das Katzenfutter zerkleinern.Mehl Würmer sind das beste was man Vögel geben kann aber man muss es richtig machen mit Kopf ab und kochen.Imformier dich einfach auf einer Vogel Seite.

DogloverCharly
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Über das mit den Mehlwürmern habe ich auch schon nachgedacht, aber kann man ihnen nicht getrocknete geben , die man zerkleinert ? Nur , meine Oma möchte die Tauben am besten nur mit etwas füttern , was sie im Haus hat , also nicht extra Geld kostet !

Lillylove03  07.05.2017, 12:00
@DogloverCharly

Im Haus wird es nicht wirklich was geben was die Tauben Essen und nicht Schädigt.Meine Oma hat früher immer Krähen Mit Essen Reste gefüttert wie die aber schädig sind weiß ich leider nicht.

Haferflocken, Gemüse (z.B. Mais, Erbsen) oder Obst.

DogloverCharly
Beitragsersteller

Vielen Dank !!!