Babyvogel gefunden was soll ich tun ?

7 Antworten

Hallo!

Bitte weder Futter, noch Wasser geben. Schon eine einzige Fütterung mit dem falschen Futter kann irreparable Gefiederschäden hervorrufen, so, dass der Vogel nicht ausgewildert werden kann und stirbt. Tropft man Wasser in den Schnabel, kann der Tropfen leicht in die Atemwege (unter der Zunge) gelangen - Vögel haben auch keinen Kehldeckel.

Wenn der Kleine noch nicht vollständig befiedert ist, bitte versuchen, zurück ins Nest zu setzen bzw, sollte das nicht möglich sein, ein Nest aus Küchenrolle bauen und eine Wärmequelle (Wärmeflasche, plastikhandschuh mit warmem Wasser, etc) dazugeben, da Nestlinge schnell auskühlen.

Ist der Vogel schon ganz befiedert und kann schon hüpfen, aber noch nicht fliegen, handelt es sich um einen Ästling, der in der Regel noch von den Eltern versorgt und beschützt wird. In dem Fall bitte an den Fundort zurückbringen und aus einiger Entfernung beobachten, ob die Eltern den Kleinen noch füttern.

WICHTIG: grundsätzlich bitte immer bei einer Wildtierhilfe bzw. -auffangstation anrufen, bevor irgendetwas mit einem gefundenen Wildtier gemacht wird.

LG

MelAnny  11.12.2020, 18:47

Endlich mal jemand der WIRKLICH Ahnung hat!!! Guter Beitrag!

Ich kenne mich mit der Aufzucht von Vögeln nicht wirklich aus... aber was ich so mitbekommen habe, zieht man Jungvögel anfangs (ich weiß nicht wie lange) eh mit einer Spritze auf.

Also Nahrung in eine Spritze und dann dem Vogel vorsichtig einflößen... google mal danach.

MelAnny  11.12.2020, 18:48

Naja, kommt darauf an welche Art und welcher Zustand

Einen Tierarzt aufsuchen, bitte. Es vermisst natürlich seine Mutter.

Ich hatte schonmal eine ähnliche Situation.

Da der Vogel, wie du gesagt hattest, die ganze Zeit piept, solltest du vielleicht noch mal zu dem Ort zurückkehren, wo du ihn gefunden hast.
Vielleicht sind die Eltern noch ganz in der Nähe und sie werden den Vogel auf jeden Fall noch aufnehmen, das war bei mir genau so.

Falls das nicht so sein sollte, grab mal im Garten oder woanders in einer Wiese nach Würmern.
Der kleine Vogel, den ich damals gefunden hatte, hatte Würmer gegessen.

Lg

ab ins Tierheim,die wissen,was zu tun ist....der Tierarzt kostet dich wahrscheinlich Geld!

user82563922  23.07.2017, 09:04

Das kann mir persönlich egal sein, ob es Geld kostet...Hauptsache der kleine wird wieder gesund und das ist für mich was zählt.

ollie69  23.07.2017, 09:15
@user82563922

Hauptsache du gehst zu einem der beiden...einen Wildvogel selber aufzuziehen ist für Laien fast unmöglich...sprich er wird eingehen!