Babysitten bei 11 Monate alten kind?

9 Antworten

Es sind 5 Stunden, keine Ewigkeit.

Die Mutter des Kindes würde dich nicht fragen, wenn sie dir nicht vertrauen würde.

Lass dir schon vorab (nicht erst wenn sie grade dabei ist zu gehen) eine Liste geben auf der die Notfallkontakt-Telefonnummern stehen (bzw bitte sie darum das eine solche Liste dir dann an dem Tag des Babysittens gegeben wird.

Frag die Mutter dieses Kindes ganz genau: Was darf das Kind bereits essen/ trinken und was auf keinen Fall .

Denn auch Babys können schon Allergien haben.

Hast du schon mal gewickelt? Wenn ja weißt du ja sicher noch wie es funktioniert, wenn nein: üb vorher (bzw. lass dir an einem echten Baby zeigen wie das funktioniert und probier es unter Aufsicht aus).

Ich verstehe ja deine Mutter.... es könnte so einiges passieren. Andererseits könnte es ebenso gut auch sein das absolut nix passiert. Dafür hast du ja dann den Zettel mit den Notfallnummern.

Sophaia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort nein wickeln ist kein Problem habe ich schon häufig gemacht. Meine Mutter macht sich nur ziemlich sorgen was so alles passieren könnte. Ich kann aber eigentlich mit Kindern sehr gut umgehen bin mir aber jetzt doch etwas unsicher da ich mit so jungen Kindern noch gar keine Erfahrung hatte.

Rockige  06.02.2020, 22:49
@Sophaia

Hmm.... du könntest dich mit deiner Mutter mal zusammensetzen an den Tisch. Dazu einen Stift und ein paar Blätter. Und dann überlegt ihr gemeinsam "was kann alles passieren" in die eine Spalte - und daneben dann in die andere Spalte "was kann man machen um zu verhindern das das passiert".

Beispiel: "Krabbelkind (das ist es ja mit 11 Monaten noch) reißt die Tischdecke herunter beim Versuch sich daran hochzuziehen. Der dabei mit herunterfallende Gegenstand verletzt oder erschreckt das Krabbelkind" - "Darauf achten das keine schweren oder gefährlichen Gegenstände auf dem Tisch liegen" bzw. "Die Enden der Tischdecke nach oben klappen so das nichts herunterhängt".

"Kleinkind findet Reinigungsmittel/ Spülmittel/ bunte Tabletten/ Smarties/ Nüsse die in Griffweite herumliegen .... und trinkt/ isst das" - "In jedem Raum zu Beginn die Augen offen halten ob irgendwo solche herumliegenden Gefahrenquellen sind. Diese dann an einer fürs Kind definitiv unerreichbaren Stelle deponieren".

(edit: klingt völlig daneben, regelrecht Banane, hilft aber ungemein: Geh in die Krabbelposition, so das dein Kopf in Etwa auf der Höhe des Gesichtsfeldes dieses Kindes ist, und schau dir die Umgebung an.... Was du siehst wird auch das Kind wahrnehmen und evtl interessant finden. Auf diese Weise entdeckt man manches was man normal übersehen würde)

"Kind schaufelt die Erde aus dem Blumentopf" - " an sich gefahrlos, nur mit Dreck verbunden. Nicht tragisch. Kind mit etwas ganz anderem beschäftigen (nach dem man es gereinigt hat)... und dann in Ruhe die Erde zurück schaufeln in den Blumentopf, mit dem Staubsauger die letzten Spuren beseitigen.

"Kind fällt vom Bett/ vom Sofa/ vom Stuhl herunter und verletzt sich" - "Das Kind niemals unbeaufsichtigt auf dem Bett/ dem Sofa/ dem Stuhl/ an einer Treppe/nstufe alleine lassen.

Und so weiter und so fort.

Eben so eine "Was kann passieren - Was kann man machen damit das garnicht erst passiert"-Liste auf diese Weise erstellen. Das wird deine Mutter etwas beruhigen und du hast dir dann auch Gedanken gemacht.

By the way:

Kein "Engelchen flieg" spielen.... das ist nicht so gut für die Schultergelenke.

Keine Nüsse, kein Popcorn, keine Mandeln oder Sonnenblumenkerne etc dem Kind so zum essen geben. Das gleiche gilt für Skittles, für Smarties und M&M. Denn diese Dinge sind alle recht klein und können leicht "in den falschen Hals geraten".

In dem Alter weiss das Kind schon ganz genau , dass du eine Fremde bist und wird dich wahrscheinlich erst einmal und dann auch immer wieder in Grund und Boden brüllen. Das wird schwer verdientes Geld sein. Aber wenn die Eltern telefonisch immer erreichbar sind, wenn etwas passiert...warum nicht. Ich glaube schon, dass du das in deinem Alter kannst, wird aber hart werden.

Und du musst der Mutter natürlich sagen, dass du mit Kindern in diesem Alter noch keine Erfahrungen hast und sie um ganz kongrete Anleitung bitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kannst du sicher. Der Umgang mit einem 11 Monate alten Kind für 5h, ist nicht schwierig.

Die meisten Babysitter sind jünger als du.

Ich würde an deiner Stelle der Mutter sagen das du etwas Angst davor hast das etwas passieren könnte und ich würde sie fragen ob du irgendetwas beachten solltest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit fast 1 Jahr ist er zumindest aus dem Gröbsten raus, sie wird dir sicher noch genauer sagen was du machen musst (füttern, wickeln und so braucht man ja bei Kindern von 3+ meistens nichtmehr, bei ihm schon)