Babykatze isst nicht und schläft die meiste Zeit

5 Antworten

Hallo NaddiRaddi, das Kätzchen ist erst gestern zu Dir gekommen:Sie braucht noch ein wenig Zeit der Eingewöhnung .Vielleicht fehlen ihr auch ihre Artgenossen .Sie muß sich an die neue Umgebung gewöhnen .Junge Katzen schlafen sehr viel .Das brechen ist der Stress und die Eindrücke an die neue Umgebung .Deine Sorge um Deinen neuen Freund ist verständlich .Aber lass ihr die beschauliche Zeit,bis Montag .Du kannst sie mit spielerischer Art fr.Wasser und Futter reichen .Doch nicht so viel Aufmerksamkeit und Besuche .Das schreckt sie ab .Wenn es bis Montag nicht anders wird ,dann solltest Du den TA fragen ,wegen der Möglichkeit ,Ihr Zwangsernährung zu geben und wie das geschehen soll.. Es ist gut für das Tier so einen besorgten Tierfreund zu haben N,G.

Bitte fahr unverzüglich zum Tierarzt (==> es gibt auch einen tierärztlichen Not- bzw. Wochenenddienst)! Wenn Babykatzen nichts zu sich nehmen, können sie innerhalb weniger Stunden austrocknen und versterben! Immerhin benötigen sie täglich 80 ml Flüssigkeit je kg Körpergewicht, d. h. 20 ml mehr als erwachsene Katzen! Höchstwahrscheinlich braucht sie dringend eine flüssigkeitspendende und lebensrettende Infusion.

Außerdem sollten Babykatzen niemals einzeln gehalten werden, da sie sozialisiert werden müssen und die ersten Monate in der Wohnung verbringen (Stichwort Gefahren). Selbst für eine erwachsene Katze ist Wohnungseinzelhaltung ein NoGo. Nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen oder gar Urinieren in der Wohnung usw.) - alles rein kummerbedingt! Eine Zweitkatze, die ihr das Leben versüßt (gleiches Alter, Temperament + Geschlecht ==> wegen der Spielsprache), ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten - selbst die spannendste Umgebung und das interessanteste Spielzeug ersetzen keinen Artgenossen! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte. Dass es womöglich eine zeitlang gut geht, bleibt aussagelos: Manchmal bedarf es einfach Zeit, ehe Missstände unerträglich werden. Was hinzukommt: Nur allzu oft werden Wohnungseinzelkatzen Attribute wie zufrieden oder ruhig zugeschrieben - ohne zu sehen, dass sie schlichtweg resigniert haben …!

Alles Gute für deine Katze!

NaddiRaddi
Beitragsersteller

Trinken tut sie ja. Nur halt Essen nicht wirklich viel.

Kathy34  07.12.2014, 16:01
@NaddiRaddi

Dennoch zum Arzt. Als ehemalige Wüstenbewohner sind Katzen es gewohnt, den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken (natürlich ausschließliche Nassfuttergabe ==> ganz wichtig). Wird diese verweigert, besteht akute Austrocknungsgefahr. Also, zum Arzt bitte. Bedenke: Wenn du noch länger zögerst und sie Nierenschäden erleidet oder gar verstirbt, stehst du in der Verantwortung! Faktor Zeit ist bei 12-Wochen-Katzen in der Hinsicht alles entscheidend.

NaddiRaddi
Beitragsersteller

Und raus darf sie natürlich auch wenn sie sich erstmal eingewöhnt hat.

Cindylisa  07.12.2014, 16:39
@NaddiRaddi
Und raus darf sie natürlich auch

aber nicht , bevor sie kastriert ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo : )

Die Kleine ist vielleicht noch müde und geschafft vom Umzug und den ganzen neuen Eindrücken. Behalte sie aber im Auge, sie sollte bald "aufwachen" und tun was Kätzchen nunmal so tun - nämlich Dir die Haare vom Kopf fressen (achtung, nehmen manche Kätzchen wörtlich ggg) und Dir die Bude auf den Kopf stellen ; ) Wenn sich ihr Verhalten bis morgen nicht ändert, dann such lieber gleich morgen den VET mit ihr auf. Greif mal ihre Ohren vorsichtig an - wenn die sehr heiß sind, ist das zb ein Hinweis auf Fieber. Tränen ihre Augen? Wäre auch ein Anzeichen auf eine Krankheit.

Hmmm... ich will nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber da du schreibst es ist deine erste Katze, nehme ich an, dass sie auch die Einzige ist. Das ist sehr sehr schade... besorg ihr doch bitte einen gleichaltrigen und am besten gleichgeschlechtlichen Spielgefährten - Katzen sind keine Einzelgänger, das ist ein altes und widerlegtes Märchen... ganz im Gegenteil. Streunende Katzen leben meistens in Rudeln zusammen, so wie sie es auch auf Bauernhöfen tun. Sie brauchen andere Katzen, so wie wir andere Menschen brauchen um normal, psychisch gesund und glücklich zu sein.

Alles Gute und viel Freude : )

lg

Sofort zum Arzt!!!!!!!!!!!!!!! Bei Babys immer wenn sie spucken Am besten sofort

Wenn ihre nase trocken ist ist sie auch krank..

Und man muss keine 2. Katze haben. Wenn du einen garten hast reicht das für sie vollkommen aus, da sie sich dort mit anderen katzen treffen kann

October2011  06.12.2014, 19:41
Wenn ihre nase trocken ist ist sie auch krank..

Das ist Unsinn!

October

Cindylisa  07.12.2014, 16:41
Und man muss keine 2. Katze haben. Wenn du einen garten hast reicht das für sie vollkommen aus, da sie sich dort mit anderen katzen treffen kann

AUCH Unsinn !!

23soso06  29.12.2014, 23:41
@Cindylisa

Ich habe meine Katze auch als babykatze bekommen und sie War und ist auch meine einzige. Am Anfang War sie noch ein bisschen schüchtern aber mittlerweile absolut garniert mehr jetzt ist sie 4 Jahre alt. Sie geht auch immer zu fremden Leuten und lässt sich streicheln. sie ist total Verschmußt und zutraulich. Ich finde wenn man vor allem am Anfang genug zeit mit ihr verbringt braucht man sich keine Sorgen machen.;)