Baby wächst zu langsam was machen?

5 Antworten

Ganz wichtig (aber soooooooooo schwer): Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Wenn etwas wäre, könntest Du es eh nicht ändern - der Körper regelt das jetzt, und Du musst Dich auf Deinen Körper verlassen, dass er das Richtige tut. Denn wenn es tatsächlich so wäre, dass das Baby nicht wächst, ist irgendwas schief gelaufen - und Du kannst da nichts für!!

Andererseits kommt es so oft vor, dass die Krümel eher schubweise wachsen - also, dass vielleicht bei einem Arzttermin ein oder zwei Tage später gar nichts besonders Auffälliges festgestellt worden wäre.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und drücke fest die Daumen, dass es einfach ein verspäteter Wachstumsschub war und beim nächsten Check alles im grünen Bereich ist!!

Miichelle0609
Beitragsersteller

Hört sich nicht so gut an.. Aber Dankeschön, das hoffe ich auch :-)

Allyluna  20.01.2015, 21:45
@Miichelle0609

Schönreden hilft Dir ja jetzt auch nicht, denke ich....

Gerade habe ich gelesen, dass Du bis vor kurzem noch geraucht hast - vielleicht hängt die Wachstumsverzögerung damit zusammen und gleicht sich noch aus, wer weiß das schon? Ein Baby ist halt immer ein Wunder, wenn man bedenkt, wie viele Faktoren zusammen treffen müssen, damit aus einem Haufen Zellen ein neuer Mensch wird... und leider kann dabei auch eine Menge schief gehen und dann "entscheidet" der Körper in diesem frühen Stadium, dass es so nicht weiter geht...

Hallo Miichelle0609, das kann viele Gründe haben. Wenn dein FA keine Bedenken äußert, dann brauchst du dich auch nicht beunruhigen. Der FA wird dich bestimmt öfter untersuchen und das Wachstum des Kindes beobachten. Schreibe aus Erfahrung. Am Essen liegt es bestimmt nicht. Was du tun kannst, schone dich, vermeide Stress, lege dich öfter mal hin, rauche auf gar keinen Fall, kein Alkohol.

Hab keine Angst, das wird schon !

Wünsche Dir und dem Baby alles, alles Gute !

L.G. Josefiene

Miichelle0609
Beitragsersteller

War das bei dir auch?? Super, Danke :)))

Das kann von zu wenig essen kommen. 3 Mahlzeiten täglich sollten es schon sein. Du musst nicht für 2 essen, aber soviel, dass Du satt wirst.

Allyluna  20.01.2015, 21:40

Im ernst??? Das Kind (oder in dem Fall der Fötus) holt sich, was es braucht - in dem Fall würde erstmal die Mutter leiden...

beangato  20.01.2015, 21:45
@Allyluna

Im Ernst. Wenn man für 2 isst, nimmt man viel zu viel zu.

Bin selbst 3fache Mutter und habe immer mein Gewicht gehalten. Und meine Kinder sind auch nicht dick.

Allyluna  20.01.2015, 22:35
@beangato

Mein "im ernst" war auch eher darauf bezogen, dass Du schriebst, dass es an zu wenig essen liegen könnte, dass der Fötus nicht wächst! Das wäre nämlich absoluter Schwachsinn.

Dass man (frau) nicht für zwei essen sollte, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein und hat mit der Ausgangsfrage ja auch mal so rein gar nichts zu tun.

Allyluna  21.01.2015, 09:29
@beangato

Äh - ja, und nun? Soll mir ein Link aus einem Forum jetzt das beweisen, was ich eh schon sagte?

Also nochmal: Wenn ein Kind zu groß und schwer ist, kann das natürlich mit der Ernährung der Mutter zu tun haben - im übrigen aber auch mit Dingen wie einer Schwangerschaftsdiabetes (die wiederum aber nicht zwingend mit schlechter Ernährung zu tun haben muss!).

Was hat das jetzt mit der AUSGANGSFRAGE der Fragestellerin zu tun, die sich sorgt, dass ihr Kind zu langsam WÄCHST???

beangato  21.01.2015, 17:22
@Allyluna
Kommt das von zu wenig essen

Darauf habe ich geantwortet.

Und die Aussage im o. g. Forum kann ich direkt bestätigen. Meine Kinder wogen 3050 Gramm, 2500 Gramm und 2400 Gramm bei der Geburt, obwohl ich normal gegessen habe. Bei uns war das so. Es wurden nur sehr wenige Babys mit mehr als 4000 Gramm geboren, heute ist das fast Standart.

Allyluna  22.01.2015, 10:56
@beangato

Und ich bleibe dabei! In dem Stadium einer Schwangerschaft könnte die Mutter auch gar nichts essen und der Fötus würde trotzdem wachsen - denn er holt sich, was er braucht von der Mutter. Ich habe einige Freundinnen im Bekanntenkreis, die in den ersten 12 (+/-) Wochen von drei Mahlzeiten am Tag nicht mal träumen konnten, weil sie allein beim Gedanken an Essen schon über der Kloschüssel hingen. Zwei von ihnen waren sogar in der Klinik am Tropf - aber nicht, weil es dem Fötus schlecht gegangen wäre oder das Wachstum nicht gestimmt hätte, sondern weil die Mutter Hilfe brauchte.

Und zum Thema Standard-Gewicht - ich habe in besagtem Freundeskreis genau ein Kind über 4000g und eines nahe dran (übrigens einer der Mütter, die am Tropf hing).

Nur der Vollständigkeit halber: natürlich kann ein ZU hohes Gewicht die Geburt riskanter werden lassen und natürlich kann sich falsche Ernährung schlecht auf das Ungeborene auswirken, ABER die Größe eines Embryos steht nur bedingt in Zusammenhang mit seinem Gewicht. Was im übrigen auch aus dem Link hervorgeht..."während meines Kreißsaalpraktikums haben wir uns das Geburtenbuch von 1978 angeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass es damals kaum Kinder gab, die über 4 Kilo gewogen haben. Die Größen waren jedoch so ziemlich gleich wie heute."

ernährung spielt eine grosse rolle, ich hoffe du rauchst nicht

Miichelle0609
Beitragsersteller

Ne, habe letzte woche aufgehört als ich es erfahren habe das ich Schwanger bin :-)

Josefiene  20.01.2015, 21:46
@Miichelle0609

Sehr, sehr gute Entscheidung von dir !!! Alle Achtung !!!

Rauchende Mütter haben oft kleine Babys, denke daran.

Miichelle0609
Beitragsersteller
@Josefiene

Ich weiß,
habe auch gehört das es Nachwirkungen auf das Baby haben kann (nach der Geburt) wenn ich in der Schwangerschaft aufhöre?

Josefiene  20.01.2015, 22:08
@Miichelle0609
habe auch gehört das es Nachwirkungen auf das Baby haben kann (nach der Geburt) wenn ich in der Schwangerschaft aufhöre?

Wenn du in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhörst hat das doch keine negative Auswirkung auf das Kind. Das Gegenteil ist der Fall.

Allyluna  20.01.2015, 22:37
@Josefiene

... das ist der Stand der späten 70er Jahre, dass "plötzliches" Aufhören auch schädlich für das Kind sei...

Nein - es ist so, dass das Kind (wenn Du in der Schwangerschaft rauchst) nach der Geburt auf kalten Entzug gesetzt wird - und es ist sicher KEIN Spaß, wenn man gerade als frisch geborenes (und evtl. auch zu kleines) Baby auf die Welt kommt...

Bitte nur die antworten die wirklich Ahnung haben

für deine Frage habe ich absolut kein Verständnis..Verständnis schon für deine Sorge aber..hier kann dir mit Sicherheit niemand eine fachmännischere Antwort darauf geben als es der Gynäkologe bereits getan hat.

Vertrau ihm und nicht hier auf Antworten, die bestimmt nur von Laien kommen!!

Alles Gute...

beangato  20.01.2015, 21:53

Es kommen auch Antworten von Müttern.

Josefiene  20.01.2015, 21:56
@beangato

Und es gibt Mütter die in der gleichen Situation waren.