Ssw 34 baby nur 1750 gramm

da ist die kleine Maus - (Schwangerschaft, Wachstum)

3 Antworten

Höre auf Dir Sorgen zu machen, das kommt weder Dir noch Deinem Kind zugute!

In der 24. SSW war mein Sohn laut Arzt bereits 42cm groß und 3.000g schwer, weswegen er 6 Wochen vor dem Termin per Kaiserschnitt geholt werden sollte.

Ich habe mich dagegen entschieden und als mein Sohn in der 39. SSW auf natürlichem Wege zur Welt gekommen ist, war er 49cm lang und 3.030g schwer.

Anders ist es einer Verwandten ergangen. Laut Ultraschall sollte in der 20. SSW 30cm groß und knapp 1.000g schwer sein. In der 25. SSW haben die Wehen eingesetzt, die Fruchtblase ist geplatzt und sie musste per Not-Kaiserschnitt entbinden. Das Kind war 43cm groß und 2.700g schwer.

Per Ultraschall kann man das Kind nicht eindeutig vermessen und erst recht nicht wiegen, außerdem hat ein Kind heutzutage super Chancen ohne Schaden davon zu kommen, wenn es bis zur 34. SSW im Bauch war. Bei normalentwickelte Kinder ist bereits in der 34. SSW die Entwicklung abgeschlossen. In den letzten sechs Wochen legen sie nur noch an Gewicht und Größe zu.

Goodnight  13.09.2014, 19:43

Bei meiner Tochter lagen die 1000g daneben. Brutkasten und Notfalteam standen bereit. Sie war dann 2940g und 49 cm und gesund.

mariaohnejosef  13.09.2014, 20:02
@Goodnight

Anders herum ist es viel gefährlicher!

Eine Bekannte hat die ganze Schwangerschaft über Kette geraucht und die Ärzte haben ihr fatalerweise immer wieder versichert, das Kind wäre normal entwickelt.

Zwei Wochen nach dem Geburtstermin wurde das Kind per Kaiserschnitt geholt, war unter 40cm groß und wog keine 2.000g.

Das Gewicht sind immer nur Schätzwerte und je nachdem, mit welcher Formel gerechnet wird, können die riesen Unterschiede haben.

Als ich zur Feindiagnostik in der 22. SSW war, sagte man mir, das Kind wöge 360 Gramm. 2 Tage später wog es dann bei meiner Frauenärztin 500 Gramm.

Das ist doch etwas zu bezweifeln.

Meine Tochter sollte angeblich 2600 Gramm wiegen in der 34. SSW, als sie 2 Wochen später zur Welt kam, wog sie nur 2390 Gramm und wird wohl kaum abgenommen haben in der Zeit.

Ich würde einfach mal darum bitten, noch mit einer anderen Formel das Gewicht zu berechnen, bevor man den Teufel an die Wand malt.

Wahrscheinlich bist Du magersüchtig, dass der Arzt sich solche Sorgen macht. Denn nur zehn Kilo während der Schwangerschaft zunehmen ist nicht viel. Daher ist Deine Tochter so klein.

MaraMiez  13.09.2014, 20:39

Äh...ich wieger bisher weniger, als am Anfang der Schwangerschaft...hab bei 71 Kilo angefangen, bin dann auf 66 Kilo runter (und ich habe weder gehungert, noch mich ständig erbrochen) und bin jetzt, Ende der 27. SSW wieder bei 70 Kilo angelangt.

Und meinem Kind gehts super.

Wenn das Ausgangsgewicht ein etwas höheres war, ist es völlig normal, dass man nicht so viel zunimmt (oder wie ich erstmal abnimmt).

Goodnight  14.09.2014, 20:22
@MaraMiez

5 kg abnehmen ist garantiert nicht normal, du hast noch gar nichts zugenommen und immer noch 1kg Defizit das ist extrem bedenklich. Schon dein letztes Kind war stark Untergewichtig, das ist nicht harmlos.

Dein Kind hat mit vielen Abbauprodukten zu kämpfen und das ist sicher nicht gesund.

Stern1903
Beitragsersteller

Von 70 auf 80 kg ist nicht mager süchtig... Definitiv nicht