Kann man ein Rehkitz mit Nachhause nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%
Weiß ich nicht 0%

31 Antworten

Nein

Bitte, wenn du dich strafbar machen willst, und ein ,,süßes Rehkitz'' auf dem Gewissen haben willst, dann viel Spaß.

Ich habe ein verwaistes Bockkitz eine Zeit lang(2 1/2 Wochen) aufgezogen. Das ging aber nur, weil ich Jäger bin, und die Hilfe eines Tierarztes und eines örtlichen Wildtierbiologen hatte. Und es war auch nur eine Notlösung. Leicht war es auch nicht. Alle anderthalb Stunden aufstehen, und füttern, für die richtige Temperatur sorgen. Mach das mal als berufstätiger Mensch mit einer 39 Stundenwoche und einem eigenem Haushalt!

Der Bock lebt übrigens immer noch, und hat seinen Einstand auf einer meiner Weiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Ayse7051
Beitragsersteller

Ich würde aber ein Rehkitz nie in die Hände von euch Jägern geben das Wort Jagd sagt doch alles

Jagdmeister123  09.06.2020, 11:13
@Ayse7051

Oje, da haben wir's wieder!

Tja, und ich würde ein Wildtier niemals in die Hände eines absoluten Laien geben.

Sagt Hege und Pflege dir was? Ich schieße nicht nur(Das mache ich generell eher selten), ich schütze auch.

Man muss nicht alles glauben, was die ollen Tofunasen einem immer erzählen.

Waldmensch70  09.06.2020, 11:18
@Ayse7051

Du hast offensichtlich keine Ahnung, was Jagd bedeutet. Da geht es nicht nur darum, Tiere zu erlegen. Der Jäger ist auch für die Hege und den Erhalt eines artenreichen und gesunden Wildtierbestandes in seinem Revier zuständig.

Und das ist nicht nur ein Spruch, das ist tatsächlich so.

Nur Laien, die von der Jagd keinerlei Ahnung haben, reduzieren die Tätigkeit eines Jägers auf das (auch notwendige) Erlegen von Wild.

MrsWater  01.07.2020, 22:22
@Ayse7051

Und deswegen ist er gleich ein "Massenmörder" oder was?

ich glaube rechtlich ist das gar nicht erlaubt.
Und unabhängig davon bist du denke ich mal kein Profi was Tierpflege in diesem Rahmen angeht. Das ist auch nicht gut für das Tier.

SiViHa72  08.06.2020, 12:13

👍👍👍👍

Waldmensch70  09.06.2020, 12:18
ich glaube rechtlich ist das gar nicht erlaubt.

Stimmt, das ist eine Straftat. Dafür kann man sogar in das Gefängnis kommen (Wilderei §292 Strafgesetzbuch).

Das ist auch nicht gut für das Tier.

Genau. Da stellt die Fragestellerin ihren Egoismus ("ich will das haben, weil ich es süss finde") über das Wohlergehen und die Bedürfnisse des (wilden) Tieres.

Danke Dir, volle Zustimmung! 👍

Nein

Das ist Wilderei, und wird strafrechtlich verfolgt.

Nein

Nein, das kann und darf man nicht.

Nein

Dieses Kitz ist mir auf einer meiner Touren begegnet. Ich habe es nicht angefasst und es nur einen ganz kurzen Augenblick in seinem Versteck gefilmt. Danach habe ich es in Ruhe gelassen und mich schnell wieder entfernt.

https://www.youtube.com/watch?v=hzLGeh1RmW4

Ansonsten kannst du dich erkundigen ob in deiner Nähe auch Tierretter mit einer Drohne die Wiesen absuchen. Dort kannst du mit machen und den Kitzen das Leben retten. So sieht das in unserem Verein aus.

https://www.youtube.com/watch?v=z8E68mevdQ4

Ayse7051
Beitragsersteller

Danke 😍

Kunstschlosser  11.06.2020, 11:12

Hallo,

Klasse !

ein Verein mit sehr guten Ansätzen !

Ich hoffe es gibt noch genug weitere Hilfsvereine dieser Art ! ?

Man überlege Mal wie viel Erfolg Bundesweit

in Deutschland Hilfs Vereine,

bei der Krötenwanderung genießen !

(Problem Autoverkehr)

🐸 🐸

In diesem Sinne .....

Ich hoffe das euer Arrangement der Getreidefeld Überwachung

mit dem Elektro Hubschrauber,

vor den gigantischen Mähdrescher Einsätzen sich durch setzt !

Und sich somit Nachahmer -

Interessenten , zum Zwecke einer Verein Gründung Mal , bei den bestehenden

Vereinen Mal melden !

🌲

Das wäre toll !

Ich wünsche Viel Erfolg dabei !

Gruß Mirco

Fuchssprung  11.06.2020, 11:16
@Kunstschlosser

Es wäre schon toll wenn jemand alle diese Vereine auf einer Internetseite eintragen würde. Dann könnten die Leute überall sehen ob es in ihrer Stadt einen solchen Verein gibt, wo sie sich engagieren können oder ob sie selbst einen Verein gründen müssen.

Kunstschlosser  11.06.2020, 15:07
@Fuchssprung

Hallo,

eine wirklich gute Idee !

Ich kann in so fern ,( oder auch du ?) .....

Bei G F Mal eine Frage in der Rubrik :

Wild Schutz , Naturfreunde usw. .....

schreiben !

🌲

Ich persönlich habe eigentlich gar nicht so viel

Zeit, mach aber trotzdem einiges bei G F.

Außerdem müsste eine Mitwirkung der

Landwirtschaftlichen Betriebe bei G F starten .

(evtl. von uns , oder wer möchte noch mit

machen)

🗻

Daher die Landwirte sicherlich schon Probleme

mit ihren Mähdrescher hatten ......

Haben Sie sicherlich Großes Interesse.

Insofern fehlt ihnen aber leider , zu oft eine Finanzierung ihrer eigenen Luft Überwachung .

🌲

Gutes Gelingen für dich , (euch)

Gruß Mirco