Baby pipi was kann es sein?

2 Antworten

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter: Bei hellroten bis orangefarbenen Flecken in der Windel, bekommen die meisten Eltern erst einmal einen Schreck und halten es für Blut im Urin. Es sieht aus, wie rote zarte Körnchen im Urin. Hat das Baby vielleicht nun eine Blasenentzündung?

Entwarnung: Es handelt sich am ehesten nur um das sogenannte Ziegelmehlsediment (Sedimentum lateritium). Dies sind Salzkristalle, die sich in der in der Niere aus Harnsäurekristallen bilden und mit dem Urin ausgeschieden werden. An der Oberfläche dieser Kristalle wird der Farbstoff Uroerythrin gebildet, der die rötliche Farbe gibt. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, dem roten Farbstoff der roten Blutkörperchen. In der Schwangerschaft braucht das Ungeborene mehr rote Blutkörperchen für den Sauerstofftransport. Nach der Entbindung wird weniger benötigt, darum wird das Hämoglobin abgebaut. Das Phänomen tritt auch bei einer ausgeprägten Neugeborenengelbsucht auf. Ziegelmehl bei Kleinkindern ist harmlos und kommt in der Regel nur einmalig vor. Ihrem Baby bereitet dies keine Schmerzen. Solange es mindestens vier Windeln pro Tag nass macht, gibt es also keinen Grund zur Sorge. Achten Sie aber darauf, dass Ihr Baby genügend trinkt. Und zwar Muttermilch oder Schoppenmilch.

https://www.swissmom.ch/de/baby/faq-baby/faq-babypflege/was-bedeuten-die-roten-flecken-in-der-windel-17264

Habt ihr ansonsten keine Hebamme die ihr fragen könntet?

nils77278
Fragesteller

Haben keine waren zu spät dran sorry

Liebe Leute,

Anstatt die volle Pampers im Netz herumzuzeigen solltet ihr endlich mal einen Kinderarzt konsultieren oder euch eine Hebamme wenn nicht sogar Familienhilfe ins Haus holen, das ist jetzt heute schon die gefühlt 20te Frage bezüglich eures Kindes, eine Rückantwort gibt es von dir in keinsterweise, also klär das auch bitte mit denen ab die du im Umfeld hast, sprich mit dem Kinderarzt, einer Hebamme oder holt euch HIlfe vom Jugendamt wenn ihr völlig überfordert seid.