Baby schreit beim Auto fahren?

2 Antworten

Bei uns hat es geholfen, dass jemand neben dem Baby sitzt und die Hand hält oder mit dem Baby spielt. Bei langen Urlaubsfahrten funktioniert es auch gut, wenn man in der Nacht schon losfährt, damit das Baby möglichst viel von der Reise verschläft.

5 ½ Tage? Oder Wochen? Oder Monate?

Hat sich vielleicht irgendwas im Vergleich zu vorherigen Fahrten geändert? Z..b. ist es wärmer im Auto als sonst oder riecht es anders oder so?

Vielleicht hast du das Kind auch nur unbequem angezogen, was sich dann bei der Körperhaltung im Sitz bemerkbar machen könnte.

Vielleicht ist der Sitz auch zu klein oder falsch eingestellt.

Vielleicht stört dich das Kind daran dich nicht gut zu sehen, insbesondere wenn es rückwärts fährt. Ein zusätzlicher Spiegel kann helfen.

Vielleicht ist dem Kind auch einfach nur langweilig oder es braucht gerade mehr Nähe.

Bei unser 2 ½ Jahre altem Sohn habe ich feststellen müssen, dass manchmal auch von einem Tag auf den anderen Dinge doof sind, die vorher eigentlich problemlos gingen. Und das ohne erkennbaren Grund. Da hilft nur ausprobieren und manchmal auch nur gegenseitig aushalten der Situation.

schmauz1988
Beitragsersteller

Sie ist 51/2 Monate. Danke für deine hilfreichen Antworten

Callidus89  21.08.2024, 12:38
@schmauz1988

Ich hab gerade gelesen, dass sie nicht schreit, wenn Papa mit ihr fährt.

Dann macht Papa wohl irgendwas anders oder, was ich für wahrscheinlicher halte, das Kind verhält sich euch gegenüber einfach unterschiedlich.

Da kann ich insofern beruhigen, dass das völlig normal ist. Ist bei uns nicht anders. Und auch bei uns, treibt unser Sohn viel öfter die Mutter als den Vater in den Wahnsinn mit irgendwelche Schreiattacken, die der anderen Partner in der gleichen Situation noch nie so erlebt hat.

Was heißt das nun für dich? Vielleicht ist das Kind einfach nur unzufrieden, dass Papa nicht mitfährt und lässt dich diesen Frust ungehemmt spüren. Ich Versuche es dann immer ausführlich in einfachen Worten zu erklären, warum gerade nur ich und nicht Mama da sein kann. In dem Alter versteht deine kleine das wahrscheinlich aber nicht. Trotzdem kann man dadurch Nähe spenden.

Wenn sie älter wird, dann klappt das mit dem erklären aber immer besser. Was nicht bedeutet, dass unser Sohn stets mit der Situation zufrieden ist, auch wenn er sie versteht 😉