Beim Baby Schlupfwarzen operieren?

3 Antworten

Bei einem Baby wird sich niemand für eine solche OP finden. Vieles kann man bei Babys einfach aussitzen, weil es sich im Laufe der Kindheit noch verwächst - und da sind deutlich ernsthaftere Dinge dabei als nicht ganz perfekte Nippel.

Deswegen werden OPs bei Babys oder Kleinkindern sowieso nur dann gemacht, wenn es wirklich nötig ist.

Darüber hinaus ist Stillen auch mit Flach- oder Schlupfwarzen möglich.

Babys haben einen angeborenen Saugreflex und kriegen das in der Regel hin. Außerdem gibt es im Handel Brustwarzenformer, die man schon in der Schwangerschaft tragen kann, um die Brustwarzen auf das Stillen vorzubereiten.

Oder man nutzt einen sogenannten "Latch-Assistent". Man setzt einen kleinen Trichter auf die Brustwarze und erzeugt mit einem kleinen Pumpballon einen Unterdruck. Die Brustwarze wird vorsichtig hervorgezogen und erleichtert für den Moment das Anlegen.

Oder man nutzt ein Stillhütchen.

Oder man pumpt die Milch ab und gibt sie in einer Flasche.

Möglichkeiten gibt es viele.

Eine OP allerdings hat nur einen kosmetischen Effekt und trennt in der Regel die Milchkanäle durch, was das Stillen unmöglich macht.

Das ist eine Schönheitsop und die sind hierzulande nicht unter 18 erlaubt!

Mit 18 kann man das selbst entscheiden.

Und zum Thema "Probleme mit Stillen" - bei einer Schlupfwarzenkorrektur werden die Milchkanäle durchtrennt. Stillen ist danach überhaupt nicht mehr möglich (und Probleme beim Stillen gäbe es eh nur bei der Variante, wo die Nippel sich bei Kälte immer weiter reinziehen weil sie verwachsen sind. Aber das Thema wird mit der OP nicht behoben)

verreisterNutzer  12.02.2023, 12:52

Doch Schönheitsop sind unter 18 erlaubt, wenn es die Vorhaut des Sohnes ist und die Eltern es besser finden.

studiogirl  12.02.2023, 12:55
@verreisterNutzer

Solch eine Op kann auch schon im Kleinkindalter erfolgen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun und ist auch keine Schönheitsop., sondern entweder medizinisch erforderlich oder aus religiösen Gründen. Schlupfwarzen sind was ganz anderes.

Bei einem Baby wird das KEIN Chirurg operieren.

Erstens kann sich das im Laufe des Lebens noch verwachsen und zweitens:

das wäre kein medizinischer Grund und würde zur Schöhnheitsop. gehören. Solche Operationen macht man dann auch erst nach Vollendung des Wachstums.