Baby Niest auf Sauger von flasche?

5 Antworten

Meiner Meinung nach reicht einmal unter den Wasserhahn, am besten mit warmen oder heißem wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren

schokohase132
Beitragsersteller

Aber das Wasser ist ja nicht steril 🙈🤔

Eclair89  11.07.2024, 10:57
@schokohase132
Ja, Leitungswasser ist in Deutschland überall von guter bis sehr guter Qualität und kann daher auch für die Zubereitung von Säuglingsmilch verwendet werden. Es ist außerdem, nach Einführung der Beikost, als Getränk für Kinder gut geeignet.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wasser/eignet-sich-leitungswasser-fuer-babys-34854#:~:text=Ja%2C%20Leitungswasser%20ist%20in%20Deutschland,Babys%20k%C3%B6nnen%20Sie%20hier%20nachlesen.

Ähm.. doch.

TUrabbIT  11.07.2024, 10:58
@schokohase132

Babys sollten sich nicht mit Wasser satt trinken da es zu wenig Nährstoffe enthält, ansonsten würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Dein Kind wird mit den Händen mehr Bakterien und Keime sich zuführen als durch das Leitungswasser kommen.

Ausgenommen du weißt von Blei oder Legionellen Problemen bei deinem Wasser.

schokohase132
Beitragsersteller
@Eclair89

Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung verwenden ist ein unterscheid wie ihr das so geben. Zudem wohne ich in einem 100 Jahren alten Haus mit genau so alten Rohren da koch ich das Wasser lieber 10 mal ab als ihr es so zu geben.

TUrabbIT  11.07.2024, 11:00
@schokohase132

Du sollst das Wasser ja nicht zum trinken geben sondern nur eben abspülen.

Wenn es dich beruhigt koch den Sauger aus, dann bist du sicher.

schokohase132
Beitragsersteller
@Tommy731

Na sicher… man soll ja nicht umsonst die Flaschen & anderes sterilisieren also tu ich das auch

TUrabbIT  11.07.2024, 11:08
@schokohase132

Ja, wohl vor allem weil Flaschenkinder weniger Nestschutz durch Antikörper der Mutter haben und weil sich in der Milch eher Keime bilden.

schokohase132
Beitragsersteller
@Tommy731

So ein Quatsch, nach jedem benutzen wird die Flasche und alles was dazu gehört einzeln mit Baby Spüli gereinigt und dann sterilisiert. Das soll man in dem Alter so machen nach jedem benutzen.

schokohase132
Beitragsersteller
@Tommy731

In den ersten Lebenswochen und -monaten ist das Immunsystem von Babys noch nicht ausgereift, damit sind die Kleinen noch sehr anfällig für Keime aller Art. Babyflaschen und anderes Zubehör zu sterilisieren, ist also keine übertriebene Hygiene, sondern bewahrt das Kind vor Magen-Darm-Infektionen und anderen Krankheiten.

Ganz wichtig daher: Fläschchenund Sauger nach jedem Gebrauch gründlich sterilisieren, also keimfrei machen.

https://www.oekotest.de/kinder-familie/Babyflaschen-sterilisieren-Welche-drei-Methoden-am-besten-sind_11794_1.html

das freut mich das euer Kind gesund ist, aber ein Risiko möchte ich meins nicht aussetzten das es krank wird.

TUrabbIT  11.07.2024, 11:16
@Tommy731

Bei gesunden Kindern ist es tatsächlich nicht unbedingt erforderlich die Flaschen etc nach jedem Gebrauch zu sterilisieren, wichtig ist dass keine Nahrungsreste drin hängen und die Flaschen sauber sind.
Wenn gerade Krankheiten akut sind im Haushalt oder das Kind besonders anfällig ist, dann ist ein höheres Maß an Hygiene nötig.

Es schadet aber auch nicht in den ersten Monaten besonders auf Hygiene zu achten, solange man es hinbekommt. Bei einem Kind ist das noch einfach, bei mehr Kindern macht man sich schnell weniger Aufwand.

Das empfiehlt auch die Hebamme hier:
https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-31-muss-man-flaeschchen-sterilisieren/

Tommy731  11.07.2024, 11:19
@schokohase132

Will dich ja auch nicht angreifen, aber diese ganze Hygiene wird heute tierisch übertrieben, finde das mmer man sollte so ein Mittelweg finden 😉

schokohase132
Beitragsersteller
@Tommy731

Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen ich möchte nur das beste für mein Baby.

Eclair89  11.07.2024, 12:16
@TUrabbIT

Zu Mal das Leitungswasser in Dtl. keine Krankheitserreger enthalten darf.

Eclair89  11.07.2024, 12:30
@schokohase132

Wer redet denn von "So geben"? Hier geht es doch lediglich um das Abspülen eines Nuckies.

Eclair89  11.07.2024, 12:33
@schokohase132

In den ersten Wochen bekommt das Kind sein Immunsystem durch die Muttermilch. Hat man keine, sollte man natürlich mehr aufpassen, dass stimmt schon. Allerdings reden wir hier vom sauberen Trinkwasser. Wenn du deine Flasche damit rückstandslos ausspülst, reicht das in der Regel schon.

Was meinst du denn, mit was man die Brüste reinigt, wo das Kind nuckelt? Die sind bei weitem nicht steril und vor 40 Jahren hatte man gar nicht erst die Möglichkeit jedes Mal alles zu sterilisieren aber uns gibt es heute noch.

Natürlich geht das.

Nur so, der allermeiste Rotz/Schleim/Speichel wird sowieso runtergeschluckt und in der Magensäure überleben dann sowieso keine Krankheitserreger. Es belastet das Immunsystem also kein Bisschen zusätzlich, den ausgeniesten Schnodder gleich wieder in den Mund zu nehmen und zu schlucken. Ein reines Sozialisierungsthema, dass wir das unappetitlich finden.

Waa soll da passieren? Das die Bakterien aus ihrem Mund wieder zurück in den Mund kommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Das, was sie dort max. raufgeniest hat, war sowieso schon in ihr, dürfte kein Problem darstellen.

Also, sich selbst anstecken kann dein Kind nicht. Insofern reicht es völlig wenn man den potentiellen Schnodder kurz unter dem Wasserhahn abspült.

Aber wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du natürlich auch den Saugeraufsatz gegen einen frischen sauberen aus deinem Vorrat wechseln.