Baby mit 8/9 Monaten in Kita??

8 Antworten

Als ich meine Kinder bekommen habe, war es üblich, dass sie schon mit 6 Monaten in die Krippe kamen. Geschadet hat es ihnen nicht - im Gegenteil. Sie hatten dadurch mehrere Bezugspersonen. Das hat meinen Kindern gutgetan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Ich habe 2 meiner Kinder sehr früh in die Kita bzw zur Tagesmutter gegeben. Mit 3 Monaten bzw gleich nach dem Mutterschutz. Ich kann da jetzt nicht Negatives berichten, im Gegenteil. Beide Kinder haben sich sehr wohlgefühlt, ich konnte beruhigt meinem Studium/meiner Arbeit nachgehen.

Es ist ja auch nicht nur eine Frage, ob man zuhause bleiben möchte sondern auch ein finanzieller Aspekt. Ich konnte es mir nicht leisten nur vom Eltern- und Kindergeld zu leben. Wovon finanzierst du dir denn das "Zuhausebleiben"?

Außerdem geht bis September ja noch ein bisschen Zeit ins Land, dann ist dein Baby gar keines mehr und kann auch schon gut eine zeitlang ohne dich auskommen und freut sich sicher auch über den Kontakt zu anderen Kindern. Ich würde auf jeden Fall die Ausbildung fortsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht doch nicht darum was irgendwelche Unbekannten darüber denken.... Es geht darum was für dich und deine Situation am Besten ist.

In einer Krippe wird sich gut um die Kleinen gekümmert. Dort arbeitet ausgebildetes Fachpersonal. Heißt also, die Bedürfnisse aller dort betreuten Kinder werden erfüllt.

Bei einer Tagesmutter wäre es ja auch nicht anders.

Schau, die Ausbildung ist - langfristig gesehen - wichtig für deine berufliche Zukunft und für das allgemeine Leben von dir und deinem Kind. Du wirst wohl während der Ausbildung Geld verdienen? Und nach der Ausbildung fängst du an normal zu arbeiten und verdienst die Miete und das Essen das bei dir daheim auf den Tisch kommt. Für dein Kind machst du das.

So gesehen kann man in allen Altersklassen von Kindern Gründe finden "warum man grade jetzt nicht" arbeiten kann/ das Kind in Fremdbetreuung geben kann. Wird nicht anders wenn das Kind im Ü3-Kindergarten ist, oder anschließend in die Grundschule kommt.

Diese Entscheidung können dir hier noch so viele Antworten nicht abnehmen.

Ich kann dir nur raten: hör auf dein Bauchgefühl und auf dein Herz. Jedes Kind ist anders, jede Mutter-Kind-Beziehung ist anders, wie es bei euch ist - das weisst nur du.

Wenn du schreibst, du heulst jeden Abend...dann ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen :)

Du kannst die Zeit mit deinem Zwerg nicht zurückdrehen, sie wird dir nur einmal geschenkt.

Die Ausbildung kannst du auch machen, wenn er älter ist. Vielleicht kannst du auch mit deinem Arbeitgeber reden...dir steht doch sicher auch während der Ausbildung Elternzeit zu?!

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe mit deinem Zwerg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkt 1: Niemand wird durch "zufall" schwanger, sondern weil er ohne ausreichenden Schutz geschlechtsverkehr hat

Punkt 2: Alles hat immer 2 Seiten. Ich habe es bei unserem Sohn sehr positiv empfunden das er früh kontakt mit anderen Kindern hat. Die Tagesmutter macht ihren Job sehr gut.

Ich denke mal das größere Problem hast du, nicht dein Kind.

Alles Gute

ApfelTea  04.03.2019, 21:57

In dem Alter haben die Kids an anderen Kindern noch so gut wie kein interesse. Da ist die Mama wichtig!

Halbammi  04.03.2019, 22:43
@ApfelTea

Das sehe ich jeden Tag anders. NIemand sagt das die Mama unwichtig ist. Das größte Problem damit haben meist die Mamis selber. Ich denke das da jeder in seiner Lebenssituation schauen muss was da das Beste ist.

ApfelTea  05.03.2019, 06:43
@Halbammi

Ich würde ein Säugling nie von der Mutter trennen. Erst frühestens ab 1 Jahr. Aber es stimmt,dass man jede Familie individuell betrachten muss