Baby Leitungswasser geben?

7 Antworten

Babywasser ist eine Erfindung der Industrie. Du kannst genauso gut stilles Mineralwasser nehmen, wenn du bei Leitungswasser Bedenken hast. Allerdings sind wir alle ohne diesen Schnickschnack groß geworden und leben noch. Du solltest dir also wirklich gut überlegen, ob du dieses Geld wirklich ausgeben willst.

Das Thema Wasser ist ein (schwieriges) Thema, mit dem ich mich schon eine ganze Weile beschäftige. Das beste Wasser kommt aus Bergquellen, ist still und wird am besten in grünen Gasflaschen abgefüllt. Daher gibt es für mich bisher nur zwei Optionen; entweder Leitungswasser, oder staatlich Fachinger. Brunnenwasser meide ich, da diese oft nahe von Ballungsgebieten liegen. Hier gibt es einen bezahlpflichtigen Test speziell für Babywasser :

https://www.google.com/amp/s/www.oekotest.de/kinder-familie/Babywasser-Test-Die-besten-Wasser-fuer-Babynahrung_110598_1.html.amp

Frage beim Wasserwerk nach den Nitrat-Werten. Die Auskunft ist im Allgemeinen kostenlos. Wenn die Werte niedrig genug sind, was bei Leitungswasser üblicherweise der Fall ist, kann ein Baby das Wasser dauerhaft trinken. Manchen Mineralwässer haben dagegen mehr Nitrat oder Uran, als Babys im Wachstum gut tut.

Eine Bakterienbelastung könnte es bei euch im Hausnetz geben. Erwachsene stecken leichte Belastungen einfach weg, 5 Monate alte Babys nicht. Das Abkochen ist so einfach und geht so schnell, dass ich es prophylaktisch machen würde. Wenn das Kind größer ist und an normale Nahrung gewöhnt ist, kann man das wieder sein lassen.

Leitungswasser unterliegt den höchsten Lebensmittelstandards Deutschlands und hat in der Regel eine bessere Qualität als Mineralwasser oder Tafelwasser aus dem Handel (zu einem deutlich niedrigerem Preis). Zu diesen Qualitätsstandards gehört auch, dass es für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet sein muss.

Manche Leute sagen allerdings, dass ihnen ihr Leitungswasser nicht schmeckt. Das hängt natürlich immer vom Versorger vor Ort ab und aus welchen Gesteinsschichten das Wasser gewonnen wird.

"Babywasser" hat lediglich den Zweck, dass Großkozerne wie Nestle den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

"Babywasser" finde ich völligen Unsinn! Wenn du Bedenken hast, dann stilles Mineralwasser oder eben abkochen. Beim ersten Kind habe ich das Wasser zu Beginn auch ein Weilchen abgekocht - beim zweiten schon nicht mehr. ;-)